Lokalsport Südpfalz Mehr Verletzte als Gesunde

WÖRTH (mame). Mit dem TuS Schaidt und dem SV Gommersheim treffen am Sonntag um 16 Uhr die bestplatzierten südpfälzischen Teams der Fußball-Bezirksliga aufeinander. Doch zwischen dem Tabellenzweiten vom Viehstrich und seinem Gast klafft nach sechs Spielen eine Lücke: Sechs Punkte und sieben Teams trennen die Kontrahenten.

Schaidt ist eigentlich optimal gestartet. Grund zur Euphorie sieht Spielertrainer Marco Weißgerber nicht: „Die Spiele von uns waren alle knapp, nicht alles dabei war gut.“ Erstaunlich ist es wieder einmal, wie es die Mannschaft schafft, den Ausfall zahlreicher Akteure scheinbar mit links zu kompensieren. Am Sonntag droht fast eine komplette Elf auszufallen. Zehn Namen nennt Weißgerber: Christian Dillenkofer und Lukas Schmitt urlauben, Thomas Bartz fehlt aus beruflichen Gründen, Thomas Schmeiser und Keeper Pascal Böllinger laborieren an langwierigen Sprunggelenksverletzungen, Yannick Huber hat einen Kreuzbandriss erlitten, Daniel Gärtner eine Kapselverletzung am Zeh, Janosch Rinck einen Bänderriss. Dazu ist hinter der Einsatzbereitschaft der Doppel-Sechs Alexander Hettmann (Zerrung) und Christian Simon (Rückenprobleme) ein Fragezeichen. Weißgerber hofft, dass er zumindest von seinem „Herzstück“ bis zum Anpfiff grünes Licht bekommt. Torjäger Moritz Walz kann spielen – und macht Gommersheims Coach Matthias Basler Sorgen: „Der hat schon sieben Tore erzielt, ansonsten ist Schaidt für uns eine große Unbekannte.“ Auch Basler plagen Personalprobleme. Gerade einmal elf Akteure des Bezirksliga-Kaders stehen zur Verfügung. Besonders ärgerlich war für Basler, dass Dominik Kast bei einem Einsatz in der zweiten Elf die Rote Karte sah und nun ebenfalls nicht zur Verfügung steht. Basler hat mehr Disziplin angemahnt, auch weil ein Platzverweis wegen Meckerns am vergangenen Wochenende die Niederlage gegen Oppau eingeläutet hat. Seine Elf war bis dahin gut im Spiel gegen den Tabellenführer, am Ende hieß es nach 1:0 dann 1:3. Immer wieder fallen Spieler aus, nun sogar beide Innenverteidiger: Sven Adam laboriert an einem Muskelfaserriss, Aaron Vester ist im Urlaub. Ebenfalls ausfallen werden Lukas Ullmer und Sven Vojacek mit Leistenzerrungen, Tobias Günthert aus beruflichen Gründen und Dennis Neidig (Innenbandanriss). „So ist es schwer für die Mannschaft, einen Rhythmus zu finden. Aber wir müssen da durch und in Schaidt versuchen, einen Punkt mitzunehmen“, sagt Basler. Auch Weißgerber will nicht jammern: „Es stehen elf Spieler auf dem Platz. Die haben mein Vertrauen.“

x