Lokalsport Südpfalz Laxa und seine Kinderstube

BAD BERGZABERN. Den Ausbau der Siegesserie hat der TV Bad Bergzabern in der Basketball-Oberliga fest im Visier: Gegner am Samstag (18 Uhr, VG-Halle) ist der 1. FC Kaiserslautern II, der erst einmal gewonnen hat.

Nach sechs Erfolgen am Stück ist die Mannschaft um Trainer Florian Hatt auf dem Boden geblieben. Sie weiß, dass erst zum Ende der Hinrunde mit Titelanwärter Trimmelter SV Trier und dem MJC Trier die richtig harten Brocken auf sie warten. Bis dahin will der Turnverein seine weiße Weste wahren. Der TVB will die Partie nutzen, um sich einzuspielen, nachdem Sebo Krubally aus Landau dazugekommen ist. Zehn Wochen vor ihm kam der Wahl-Landauer Leonard Laxa zum TVB. Er ist in vier Semestern als Student auf Lehramt für Förderschulen mit den Schwerpunktfächern Deutsch und Geografie in Landau heimisch geworden. In der vergangenen Runde ging der aus Landstuhl stammende und beim 1. FC Kaiserslautern groß gewordene Korbjäger für den BBV Landau an den Start. TVB-Regisseur Martin Langenfeld, ebenfalls Student an der Landauer Uni, wohnt im gleichen Haus wie er und stellte den Kontakt zu den TVB-Basketballern her. „Philipp Emmrich und Martin Langenfeld wollten im Sommer an einem Drei-Gegen-Drei-Event in Dillingen teilnehmen und fragten mich, ob ich das kleine Team komplett mache. Wir hatten an dem besonderen Turnierwochenende zusammen so großen Spaß, dass die TVB-Jungs gar nicht groß fragen mussten, ob ich diese Runde mit ihnen beim TVB spiele“, erzählt Laxa. „Ich bin vom ersten Moment an super in der Truppe aufgenommen worden. Auch das Training ist richtig gut und intensiv. Unsere Coaches Florian Hatt und Markus Hoppe machen das klasse.“ Der 21-Jährige hat im Basketball schon einiges erlebt: In der Jugend des 1. FCK herangereift, kam der Durchbruch bei TSV Towers Speyer-Schifferstadt (U14) und BIS Baskets Speyer (Jugend-Bundesliga-U16 und Nachwuchs-Bundesliga-U19). Im Erwachsenenbereich ging Laxa für den 1. FCK in der Landesliga und Regionalliga schon auf Korbjagd, in Landau spielte er Bezirksliga. Die Oberliga-Erfahrung mitten in einem intakten, sehr ausgeglichenen und leistungsorientiert arbeitenden Team geben ihm, wie er sagt, nochmals einen richtig großen Schub nach vorne. Für den 1,90 Meter großen, gelernten Flügelspieler ist das Pfalzderby am Samstag gegen seine alten Kameraden ein ganz besonderes. |uwe

x