Lokalsport Südpfalz Kern und Keppel auf der Ersatzbank

KANDEL (kebe/sep). Nach der 0:3-Niederlage im Nachholspiel beim FK Pirmasens II überwintert der VfR Kandel in seiner ersten Verbandsligasaison mit 24 Punkten als Tabellenzehnter. Das Zwischenziel 26 Punkte wurde knapp verpasst.

Es war ein ungleicher Kampf am Mittwochabend. Während der Tabellenzweite FKP mit Spielern aus der Oberliga verstärkt antrat, hatten die Rasenspieler ihr letztes Aufgebot. Auf der Bank waren drei Ersatzspieler: Trainer Fritz Kern (49), Vorstand Edgar Keppel (54) und der angeschlagene Torhüter Julian Roth. Nach der Verletzung von Spielertrainer Christian Slatnek (17.) ging Roth tatsächlich aufs Feld. Kern konnte in seiner langen aktiven Laufbahn Erfahrung im höherklassigen Amateurfußball sammeln. Für Keppel wäre es das erste Verbandsligaspiel seiner Karriere gewesen. Dazu kam es dann doch nicht. Nach zehn ausgeglichenen Anfangsminuten beging Kandels David Wagner einen verhängnisvollen Fehler. Knapp hinter der Mittellinie ließ er sich ohne Not von Niklas Kupper den Ball abjagen. Der vom Regionalligakader abgestellte Linksaußen hängte Wagner ab und traf aus 14 Metern zum 1:0. In der Folge agierte Kandel eine Viertelstunde lang konfus und gestattete dem Tabellenzweiten nur fünf Minuten später den zweiten Treffer. Nach einer Ecke von Dennie Schmidt landete ein Querschläger der Südpfälzer bei Robin Purdy. Der FKP-Innenverteidiger drückte den Ball aus zwei Metern über die Linie. In der 41. Minute fast das 2:1: Bei einer Freistoßflanke von Maximilian Brechtel zögerte FKP-Torhüter Ronny Fahr beim Herauslaufen, sodass der aufgerückte VfR-Verteidiger Marc Kauther unbedrängt köpfen konnte. Allerdings setzte er den Ball einen halben Meter über die Latte. Sekunden vor dem Pausenpfiff prüfte Yasin Özcelik, der Führende der Verbandsliga-Torschützenliste, Fahr mit einem Schuss aus 15 Metern. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Kandel mehr vom Spiel, kam aber zu keiner echten Torchance. Nach einer Stunde berappelte sich „die Klub“ allerdings. Sebastian Schmitt scheiterte mit einem Schrägschuss am stark reagierenden Bressler (59.), nur eine Minute später hatte abermals Schmitt den dritten Treffer auf dem Fuß. Nach schöner Ablage von Mark Hoffmann schoss er allerdings aus fünf Meter Torentfernung Bressler an. Weitere fünf Minuten später klappte es dann doch mit dem 3:0. Diesmal hatte Schmitt keine Mühe, die schöne Linksflanke von Benjamin Peters aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Zu einem 20-minütigen Verbandsliga-Einsatz kam bei den Gastgebern A-Junioren-Verteidiger Christof Schubert. Nach Gelb-Rot für Niklas Kupper vom FKP (75.) tat sich auf beiden Seiten nichts mehr. „Durch zwei individuelle Leichtsinnsfehler sind wir früh in Rückstand geraten, es wäre trotz Rumpftruppe was drin gewesen“, sagte der Zweite VfR-Vorsitzende Karl Geiger. Nach seiner Ansicht wurden dem VfR zwei klare Strafstöße verwehrt. Vor der Pause nach einem Foul an Özcelik und nach dem Wechsel nach einem Handspiel. „Wir sind nun froh, dass die Winterpause kommt“, sagte Geiger erleichtert angesichts des großen VfR-Lazaretts.

x