Lokalsport Südpfalz Heilsamer Rückschlag

91-91932592.jpg

LANDAU. Mit einem blauen Auge davongekommen ist Volleyball-Regionalligist ASV Landau. Nach einer Stunde und 33 Minuten gewann er gegen den Tabellenletzten TG Hanau mit 3:1 (25:27, 25:19, 25:17, 25:19) und sicherte sich doch noch die vollen drei Punkte.

Nach einer knappen halben Stunde wunderten sich die Zuschauer und mussten am Samstagabend zumindest eine Punkteteilung befürchten. „Wir sind schwer in die Gänge gekommen, waren etwas verängstigt im Spielaufbau, und wenn man dann einen Satzball mit technischem Fehler abschenkt, muss man sich nicht wundern, wenn der Satz weg ist“, beschrieb Mittelblocker Steffen Pohl den ersten Abschnitt, in dem eine 16:9-Führung keine Ruhe ins Spiel brachte. Die Gästeformation ohne Auswechselspieler und ihre bisherige Bilanz von nur einem Saisonsieg waren eine regelrechte Einladung, die Partie auf die leichte Schulter zu nehmen. Der Rückschlag war ein heilsamer, denn ab Durchgang zwei agierte der ASV spürbar konzentrierter und steigerte sich in allen Spielelementen. „Die Aufschläge wurden besser, wir haben sicher angenommen, gut angegriffen und plötzlich auch in der Feldabwehr einiges geholt“, beschrieb Pohl die Veränderungen. Auf der Anzeigetafel machte sich dies in einer erneuten 16:9-Führung bemerkbar, die nun ohne Probleme ins Ziel gebracht wurde (20:15, 23:16). Der dritte Satz begann mit einer 4:0-Startserie durch Zuspieler Tjark Kappel, nach 11:5 und 19:11 gab es keine Zweifel mehr an der Satzführung. Christian König sorgte mit seinen langen Flatteraufschlägen immer wieder für Aufschlagserien, dazu überzeugte er am Netz und ließ den erneuten Ausfall des gesetzten Diagonalangreifers Sebastian Böck nicht zum Tragen kommen. Im vierten Satz gab König mit einem Aufschlagpunkt zum 17:17 das Signal zum Endspurt, der zu einem deutlichen Satzgewinn führte. „Natürlich haben wir uns gegen einen Gegner der schwächeren Kategorie insgesamt gesehen nicht mit Ruhm bekleckert, doch die drei Punkte sind im Sack – und das zählt“, lautete das Fazit von Spielertrainer Thorsten Zäck. |fuss

x