Lokalsport Südpfalz Gebrandmarkt

LANDAU. Sind die Hoffnungen von Thomas Wünstel, Trainer des Fußball-Verbandsligisten FSV Offenbach, im Winter einen echten Torjäger zu bekommen, auf Sand gebaut? Der SV Dammheim, bei dem der als FSV-Winter-Neuzugang angekündigte Thomas Gottlieb aktiv ist, dementiert, dass der Wechsel schon eingetütet sei.

Alexander Orth, Geschäftsführer des abstiegsbedrohten Landauer B-Klasse-Vereins, beklagt mangelnde Kommunikation zwischen den Vereinen und dem Spieler: „Wir haben erst aus der Zeitung erfahren, dass der Spieler im Winter wechseln soll. Da hätten wir doch vorher gerne gesehen, dass der FSV Offenbach auf uns zukommt.“ Orth begründet, weshalb der SV Dammheim Gottlieb „zum jetzigen Zeitpunkt keine Freigabe erteilen“ werde: „Wir brauchen in unserer derzeitigen sportlichen Situation selbst jeden Mann. Thomas Gottlieb ist ein Leistungsträger.“ Auf Offenbacher Seite herrscht ob Orths Aussagen Verwunderung. FSV-Trainer Thomas Wünstel hält das Dammheimer Vorgehen für „taktisches Geplänkel“. Ihm gegenüber habe Gottlieb klar zu verstehen gegeben, dass mit Dammheim bezüglich des Wechsels alles geklärt gewesen wäre, bevor er dies öffentlich gemacht habe. Das bestätigt Gottlieb: „Dammheim wusste von meinem Wechselwunsch zwei Wochen bevor die Meldung in der RHEINPFALZ erschien.“ Er habe darüber mit dem Spielleiter und dem Vereinsvorsitzenden Miguel Cravo gesprochen. Wünstel sagt zum angedachten Wechsel: „Thomas Gottlieb wechselt in jedem Fall, auch ohne Freigabe.“ Der für den Offenbacher Spielbetrieb verantwortliche Vorsitzende Reinhold Lutz bleibt gelassen: „Der Wechsel soll in sechs, sieben Wochen vollzogen werden. Jetzt ist vieles Verhandlungssache. Theoretisch sehe ich keine Probleme, weil es eine Vereinbarung gibt.“ Praktisch gibt es ein Problem. Ohne Freigabe des SV Dammheim fiele der Torjäger gesperrt aus. Der FSV ist gebrandmarkt: In der Vorsaison verweigerte der VTG Queichhambach Edonis Mustafa und Visar Dzemailji die Freigabe für einen Wechsel zum FSV. So debütierte Mustafa nach einem halben Jahr Pause erst in der laufenden Saison im FSV-Dress. Dzemailji kickt in der D-Klasse beim ASV Gräfenhausen. |mame/Foto: Iversen

x