Lokalsport Südpfalz RHEINPFALZ Plus Artikel Fußball: Check, Vertrag und Debüt beim FC Viktoria Köln

Michael Schultz, hier links bei einem Spiel der Waldhöfer auf dem Betzenberg, will in Köln nur ein möbiliertes Zimmer haben. Der
Michael Schultz, hier links bei einem Spiel der Waldhöfer auf dem Betzenberg, will in Köln nur ein möbiliertes Zimmer haben. Der 27-Jährige ist von Braunschweig an den FC Viktoria ausgeliehen worden.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Das Hotelleben ist nichts für den Herxheimer Michael Schultz. Länger planen kann der 27-Jährige beim FC Viktoria Köln nicht, Eintracht Braunschweig hat ihn ausgeliehen. Bei seinem Debüt schien ein Sieg in Ingolstadt zu gelingen. Doch in der letzten Minute ging alles schief.

In der 13. Minute des Spiels in Ingolstadt holt er sich in einem Luftduell eine blutige Nase. Für den 27-jährigen Innenverteidiger nichts Besonderes. In der 90. Minute kommt es knüppeldick für seine Mannschaft. Sie kassiert zwei Gegentore und verliert 1:2 beim Tabellenzweiten der Dritten Liga. Schmerzlicher konnte das Debüt des Herxheimers Michael Schultz beim FC Viktoria Köln nicht laufen.

Am letzten Tag vor der Schließung des Transferfensters hat Zweitligist Eintracht Braunschweig ihn ausgeliehen. Von Waldhof Mannheim gekommen, wollte er in Braunschweig den nächsten Karriereschritt machen, im vergangenen Sommer nahm er einen Zweijahresvertrag an. Am 21. Juli 2019 hatte er in der Partie des SV Waldhof gegen den Chemnitzer FC sein Debüt im bezahlten Fußball gegeben, am 5. August beim 4:0-Sieg gegen den TSV 1860 München sein erstes Profitor geschossen.

„Bisher schönste Zeit“ in Mannheim

Schultz kann nur Gutes über den Arbeiterverein aus dem Mannheimer Norden sagen: „Ich bin ein großer Fan dieses Vereins, wo ich meine bisher schönste Zeit als Fußballer hatte. Ich identifiziere mich mit den Fans und dem Umfeld, eines Tages möchte ich wieder zurückkehren.“

In Braunschweig lief es gut an. Schultz stand beim 5:4-Sieg im DFB-Pokal gegen Hertha BSC Berlin in der Startelf. Auch in den ersten Punktspielen setzte Trainer Daniel Mayer auf den Südpfälzer. Nach einer Pause brachte er ihn wieder am 27. November beim SV Darmstadt 98. Braunschweig verlor 0:4. Schultz gibt sich sehr selbstkritisch: „So ein schlechtes Spiel mache ich wohl nur einmal in meiner Karriere. Ich trug die Mitschuld an mehreren Gegentoren.“

Aufgeben keine Option

Anfang Januar hätte es fast mit einer Rückkehr zum Waldhof geklappt.

Doch

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

Stlcuzh etowll ihnct baun,efge chis in nsBuchgwirea de.irizun&esclbh;g rAeb als re im eauLf des tasonM eknie vpertikesPe mehr sah, gign elsal znag lnlshce. ngoMers iweelt re zum ieMzcknidech ni dre atmsdDot, aimgtst ereznhetticenu er eninse Vgertra ndu reiiertatn dnan chnos mti edr ;&mKruoelnl fsta.nahnMc enSei esrten deknliEcu;&urm bmeuu;rl& sad elmdfU ndu eid nhdnlaende nrenoPes ebim Tnalaecanblnberh sde 1. FC eieuntaslsa?rKr iqd&oe;bDu tahsnaMfcn hta utQtaum,;ali&l ihc &echl;utmmo cmhi nibnerngei ndu mninee Tile umz aeKelrhsltasn t&o.;qeiulgnardeb mA naenevenrgg aStmgsa geeng ned FC ttIdgnasol adtsn re in rde ttaeS.lfr

cSlhutz wohnt cnoh mi e.ltoH eDr eeirnV tis ihm ebi dre Sceuh hnca renei iBlbee fllbhihie,c asd eentllbeoH tsi sntihc uru;flm& :hni &oIqbh;dcu ochke ergqnude&.lo; ienSe Wounhgn in hariBwgncesu b;muleal&th r,e er tsi nru eni halseb ahrJ ni.ghueaelse

ieD iZet mi mpdaWkAlir nsim-aniyPmumaaG ni xeHmiher aht zutSlch 2021 asd itrbAu tnrl.ega isB rzu dJ-eDngu aetht er in ehxrmiHe .seeiptlg Zu rdesie etiZ war er iebtrse ni iShadct bmei u;uirakiBnzFgm-SntntDptul.t& Sine nrTraie e;lsgzhi&i u;mln&

x