Lokalsport Südpfalz Für jedes Spiel ein Rezept

KANDEL (mame). Mit dem 36:23 (19:11)-Erfolg über den TV Hauenstein bleibt der TSV Kandel auf Meisterkurs in der Frauenhandball-Oberliga.

Die Gäste hatten wenig entgegenzusetzen, gingen aber durch Treffer von Katharina Hahn, die fünfmal gegen ihre alte Mannschaft traf, aber sonst eher unauffällig und teils unglücklich agierte, und Kareen Ehrlich (Strafwurf) mit 2:0 in Führung. Dann machte Kandel ernst: 3:2 (Laura Baldauf, 4.), 4:4 (6.), 9:4 (Manuela Bast, 12.). TVH-Trainer Hermann Rempel unterbrach die Partie und monierte die Laufarbeit seiner Mannschaft in der Defensive, wo sich immer wieder Lücken auftaten.

Daniel Meyer trieb seine Mannschaft von der Seitenlinie aus immer wieder an, forderte ein hohes Tempo ein und nahm dafür auch in Kauf, dass der eine oder andere Ball leichtfertig beim Gegner landete. Laura Baldauf stieß immer wieder aus dem Rückraum durch die Lücken in der Hauensteiner Abwehr und sorgte mit ihren Einzelleistungen und ihrem Zug zum Tor für schnelle und einfache Treffer. Doch auch im Positionsangriff hatte Kandel immer ein Rezept parat, um die meist hilflosen Hauensteinerinnen klassisch auszuspielen - oder setzte auf leichte Rückraumtore von der hoch aufgeschossenen Susanne Dohe.

Dass der TSV sich nicht noch deutlicher durchsetzte, lag in erster Linie an Ungenauigkeiten im schnellen Spiel nach vorne, aber auch an etwas Pech im Abschluss. Mehrfach stand das Aluminium im Weg. Im Kandeler Tor bügelte Natascha Philipp einige Unkonzentriertheiten ihrer Mitspielerinnen aus, hielt 15 Bälle und damit fast doppelt so viele wie die Hauensteiner Torhüterinnen Susie Dausch und Hannah Rapp zusammen.

Insgesamt war Meyer mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden und erkannte, dass das Zusammenspiel immer besser wird. Auch die Reaktion seiner Mannschaft auf Umstellungen des Hauensteiner Abwehrverbandes gefiel ihm:

x