Lokalsport Südpfalz „Endlich mal wieder ein Kracherspiel“

WILGARTSWIESEN/BAD BERGZABERN (rhp). Was für ein Rückrundenauftakt in der C-Klasse West: „Herbstmeister“ VfL Essingen (31 Punkte) spielt beim direkten Verfolger TSV Wilgartswiesen, die SpVgg Bad Bergzabern erwartet den punktgleichen SV Mörzheim (je 30). Die Spiele beginnen am Sonntag um 15 Uhr.

„Wir treffen auf eine eingespielte Mannschaft, die sehr kompakt steht. Für mich der Titelfavorit“, sagt Essingens Spielertrainer Ersan Ucal vor dem Gipfeltreffen mit dem Duell der beiden Topscorer: Die 27-jährigen Demiral Alparslan (VfL) und Dominik Wagner (TSV) führen mit 14 und 13 Treffern die Törjägerliste der Liga an. Alparslan hat keine weite Anreise. Er wohnt in Annweiler und arbeitet in einem Sportgeschäft im Outlet-Center Zweibrücken. Früher ging er beim FK Pirmasens II und VTG Queichhambach auf Torejagd, er folgte seinem besten Freund Ucal bereits zu dessen Trainerstationen in Kapsweyer und Germersheim. Der Tabellenführer muss für den Rest des Jahres auf Stammkeeper Attila Oezuzun (Bänderzerrung) verzichten. Stürmer Marcel Pfister kehrt ins Team zurück. Der gelernte Werkzeugmacher Dominik Wagner, 1,70 Meter groß, pfeilschneller Linksfuß, folgte dem Ruf von Thomas Krebs zum TSV Wilgartswiesen. Der 48-jährige Krebs wohnt wie Wagner in Bundenthal und trainiert die Südwestpfälzer in der zweiten Saison. Für Krebs, der selbst noch spielt, kommt die gute Platzierung nicht überraschend. Die Punktverluste gegen Teams wie Silz oder Eußerthal wurmen ihn immer noch. „Wir haben keinen Zwang. Jeder Fußballer sollte jedoch das Ziel haben aufzusteigen“, sagt Krebs selbstbewusst. Ebenso aktiv ist der 43-jährige Präsident Mario Brödel. Er rechnet mit vielen Zuschauern und sagt: „Endlich mal wieder ein richtiges Kracherspiel.“ Im Aufstiegsfall kehrt der TSV nach fast einem Vierteljahrhundert Abstinenz in die B-Klasse zurück. Dieses Ziel hatte die SpVgg Bad Bergzabern bei elf Punkten Rückstand zur Tabellenspitze fast aus den Augen verloren. Doch sechs Siege in Folge brachten sie zurück ins Aufstiegsrennen. Spielertrainer Mario Grunau erklärt: „Nach vielen urlaubsbedingten Ausfällen zu Rundenbeginn sind wir jetzt eingespielt.“ Das neue Sturmduo Daniel Schneider/Laurentiu Capcos hat die Laufwege verinnerlicht, Mustafa Dogan ist wieder an Bord, Defensivstratege Matthias Martin Helmert befindet sich in bestechender Form. Präsident und Torjäger Alexander Burhardt spielt momentan im Tor. Respekt hat Grunau vor dem Flügelspiel der Rot-Weißen, bei denen sich die Außenverteidiger immer wieder mit in die Offensive einschalten. Nach einer Katastrophensaison mit vier Punkten und dem Abstieg aus der B-Klasse geht es bei Mörzheim wieder aufwärts. Rechtsanwalt Michael Kaiser kehrte nach zwei Jahren als Co-Trainer von Gerhard Pabst in Minfeld im Sommer als Spielertrainer in den Landauer Westen zurück. „Es herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung. Der Trainingsbesuch ist wieder gut und die Neuzugänge haben richtig Qualität“, meint SVM-Spielleiter Jörg Leonhart. Sein Sohn Björn im Tor und Innenverteidiger Felix Stich haben der Abwehr wieder Stabilität verliehen.

x