Lokalsport Südpfalz Ein Punkt ohne Keller

ALBERSWEILER (lam). Mit dem 8:8 gegen den TVB Nassau verbuchte der TTV Albersweiler im dritten Saisonspiel der Tischtennis-Oberliga Südwest seinen dritten Pluspunkt. Der ist als Gewinn einzustufen, mussten die Gastgeber doch auf ihre Nummer 1, Dirk Keller, verzichten.

Keller hatte sich nach einer Überlastung einen Leistenbruch zugezogen. Er trat jeweils nur ganz kurz an den Tisch, um seine Spiele dann kampflos abzugeben. „Das ist für die Zuschauer zwar nicht gerade schön, gerade wenn wie heute 75 Leute in der Halle sind; aber wir haben uns entschieden, so zu verfahren, um nicht aufrücken zu müssen und so die Chance auf einen Punktgewinn aufrecht zu erhalten“, rechtfertigte Mannschaftskapitän Peter Schäffer die Maßnahme. Der 39-Jährige konnte in den Einzeln mit sehr starken Vorstellungen zwei Punkte zum Remis beitragen. Der mit 52 Jahren routinierteste Akteur im TTV-Sextett, Thomas Heeß, der wie Schäffer im dritten Paarkreuz agiert, zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Neuzugang Florian Trattnig konnte sich erstmals in die Siegerliste eintragen. Hatte der 21-jährige Saarländer gegen den früher für den ASV Joola Landau in der 2. Bundesliga spielenden Christian Schanne noch deutlich verloren, hielt er sich an Moritz Weinand schadlos. „Zum Glück haben wir bis zum 1. November Pause. Ich muss mal sehen, wie sich das bei mir entwickelt und welche Maßnahmen noch notwendig sind. Ob ich dann wieder dabei sein kann, ist aber mehr als fraglich“, zeigte sich Dirk Keller ob eines baldigen Einsatzes skeptisch. Das wäre Pech für den TTV, steht doch das Spiel gegen Mitaufsteiger DJK Heußweiler auf dem Programm, gegen den das Albersweilerer Team auf zwei Punkte für die Habenseite hofft.

x