Stabhochsprung Das erste Jockgrimer Meeting mit Sasma und Karalis

 Eliza McCartney hat schon mal in Jockgrim gewonnen.
Eliza McCartney hat schon mal in Jockgrim gewonnen.

Sechs Männer, die in ihrer Karriere 5,90 Meter oder höher geschafft haben, messen sich beim 27. Stabhochsprung-Meeting der TSG Jockgrim am Freitag, 4. August, im Stadion (Einlass ab 16.30 Uhr, Start 17.30 Uhr).

Meeting-Chef Gunther Hellmann hat zwölf Mann eingeladen, der Australier Kurtis Marschall ist sein Favorit. Die US-Amerikaner Austin Miller und Matt Ludwig kommen schon am Sonntag nach den True Classics in Leverkusen, bei denen Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Oleg Zernikel (ASV Landau), zwei weitere Starter in Jockgrim, die letzte Chance haben, sich für die WM in Budapest (19. bis 27. August) zu qualifizieren, in die Südpfalz.

Ersu Sasma, der gerade türkischen Rekord mit 5,90 Meter aufgestellt hat, und der Grieche Emmanouil Karalis, Zweiter der Hallen-Europameisterschaft, sind zum ersten Mal hier. 1999 geboren, stellen sie für Hellmann die nächste Generation der guten Spinger dar. Die Athleten kommen in Privatquartieren, in der Ziegelhütte in Edenkoben und im Weingut Seebach in Ilbesheim unter. 5,82 Meter, die Bestleistung von Teilnehmer Claudio Stecchi und die Norm für die Olympischen Spiele in Paris, werden eine Höhe sein, kündigt Hellmann an.

Im Feld der acht Frauen, das die Neuseeländerin Eliza McCartney anführt, ist in Jockgrim zum ersten Mal die Tschechin Amálie Švábíková, Jahrgang 1999. Olivia McTaggart und Molly Caudery, beide mit Bestleistung 4,71 Meter, sind noch jünger. Am Vorabend, 3. August, treten acht Nachwuchsspringer an, darunter Noel Föllinger vom ASV Landau und Lars Ulrich, U18-Meister vom LC Haßloch.

x