Kreis Südliche Weinstraße Weihnachten und Weidenäste

Wichtig bei Elena Heims Adventsschmuck ist eine große Leinwand.
Wichtig bei Elena Heims Adventsschmuck ist eine große Leinwand.

„Schon im Kindergarten habe ich meine Liebe zum Basteln entdeckt. Ich besaß schon immer handwerkliches Geschick und male, bastle, gestalte Karten, verziere Kerzen und vieles mehr“, schreibt Elena Heim aus Eschbach der RHEINPFALZ. Die 25-Jährige präsentiert uns ihren selbstgemachten Weihnachtsschmuck. Und so geht’s:

Wer das Weihnachtswerk von Elena Heim nachbasteln möchte, muss sich zunächst eine Leinwand besorgen. Diese muss dann mit grauer Kreidefarbe grundiert werden. Anschließend muss sie erstmal trocknen. Dann werden geschälte Weidenäste in beliebiger Anordnung auf die linke Leinwandhälfte geklebt, sodass die oberen Enden der Äste schräg nach rechts oben zeigen. Anschließend wird ein kleiner geflochtener Holzkranz etwa mittig auf der Leinwand platziert und unter den Ästen mit Kleber fixiert. Dieser kann dann mit Korksternen, Dekomoos und einer kleinen Rehfigur verziert werden. Dann kommt noch ein goldenes Band um die Äste und den Kranz sowie eine Schleife. Als Abrundung wird eine silberne Feder an den Kranz geklebt. Die Serie Wir öffnen jeden Tag ein Türchen unseres Adventskalenders mit Bastel-Idee unserer Leser für die Weihnachtszeit. Uns haben bereits mehr Zuschriften erreicht als wir abdrucken können.

x