Lokalsport Südpfalz Pokal im Fokus

LANDAU. Den zweiten Platz belegen die Tischtennis-Damen des TV Wörth in der Damen-Bezirksliga. Das Ziel aufzusteigen wollen sie allerdings nicht ausgeben. Groß jedoch sind die Ambitionen im Bezirks-Pokalwettbewerb am Samstag in Wörth (14 Uhr).

„Wir haben letztes Jahr den Bezirkspokal gewonnen, anschließend auch den Pfalzpokal“, erklärt TVW-Kapitän Nicole Franzen, weshalb sie als Ziel die Titelverteidigung ausgibt. Als Pfalzpokalsieger durften die Damen an der nationalen Meisterschaft der Pokalsieger (Deutschland-Pokal) in Freudenstadt teilnehmen. „Das war ein tolles Event. Wir wollen wieder so weit kommen“, sagt die 33-jährige Mannschaftsführerin.
Die Konkurrenten sind VfL Duttweiler, TTC Herxheim II und TTV Neustadt. Man kennt sich aus dem Ligenbetrieb. „Die Herxheimer sind wohl unsere größten Konkurrenten“, meint Franzen, die als Ingenieurin beschäftigt ist. In der Damen-Bezirksliga führt Herxheim II die Tabelle an, hat noch keinen Punkt abgegeben. Im direkten Duell ging der Zweite TVW gegen den Klassenprimus Mitte Oktober klar mit 2:8 als Verlierer von den Tischen. Die Niederlage ist zu verschmerzen, die Aufstiegsambitionen sind nicht all zu groß. „Wir haben Schüler und Studenten in der Mannschaft. Hinzu kommen viele arbeitsbedingte Ausfälle“, erklärt Franzen. Mit Jugendspielerin Isabel Decker hat Wörth noch eine ambitionierte Akteurin in den Reihen, die auch schon einmal beim ein oder anderen Pfalzturnier ihr Können aufblitzen ließ. „Sie ist unsere beste Spielerin“, stellt die gebürtige Wörtherin Franzen fest und verweist auf den Trainingsfleiß der jüngeren in ihrem Team. Decker hat in der laufenden Saison eine Bilanz von 8:0 Siegen, ist hinter Franziska Breiner (12:1) die Beste der Mannschaft. „Wenn die jungen Spieler aufsteigen wollen, müssen wir natürlich darüber reden“, erklärt der Kapitän.
Die Wörtherinnen spielten langjährig in der 2. Pfalzliga Ost, schafften auch noch mal den Wiederaufstieg, seit einiger Zeit sind sie in der Bezirksliga aktiv. Wörth wird nach den Worten von Franzen am Samstag neben Decker und Breiner auch Anh Lee einsetzen. Ein Erfolg ist möglich, gerade weil die Formkurve stark nach oben zeigt. So gewann der TVW gegen den TTV Neustadt und den TTV Albersweiler II jeweils mit 8:0.
Gespielt wird in allen drei Wettbewerben am Samstag ab 14 Uhr in Wörth. Jeweils vier Teams spielen im Final-Four-Modus mit Halbfinale und Finale. Nur der Sieger erreicht die Pfalzpokalendspiele. benj

Alle Pokalrunden
Aktive am Samstag in Wörth
Damen: VfL Duttweiler, TC Herxheim II, TTV Neustadt, TV Wörth
Herren: Bezirkspokal:ASV Harthausen, TSG Haßloch, TTV Neustadt II, TTC Germersheim
Kreisligenpokal: TTV Römerberg, ASV Harthausen II, VfL Duttweiler II, TTFC Waldrohrbach
Kreisklasse: TTV Edenkoben V, TTG Mußbach II, TTV Römberg III, ASV Waldsee III

Bezirkspokal Nachwuchs am Sonntag in Herxheim
Jungen: TTV Albersweiler, TTV Edenkoben, TTC Leimersheim, VFL Bellheim
Schüler: TTC Leimersheim , VFL Duttweiler, TTC Klingenmünster, TTC Rohrbach
Bambini: VfL Duttweiler, TV Wörth II, TTC Herxheim, TTV Edenkoben



x