Kultur Südpfalz Landau: Theater spielt Dürrenmatt-Klassiker „Die Physiker“ am 14. Januar in der Festhalle

Das Tourneetheater Thespiskarren spielt den Klassiker „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt am 14. Januar um 20 Uhr in der Landauer Festhalle. Inszeniert wird das Stück von Herbert Olschok.

Der Physiker Johann Wilhelm Möbius hat die Weltformel entdeckt, die ultimative Erklärung aller physikalischen Phänomene. Doch weil er weiß, dass seine Entdeckung, wenn sie in die falschen Hände gerät, die Zerstörung der Welt bedeuten könnte, hat er sich und sein Wissen versteckt. Zurückgezogen lebt er als vermeintlicher Irrer in einem Nervensanatorium in der Schweiz. Ein Entkommen aber gibt es auch dort nicht: Seine zwei Zimmernachbarn, die sich vorgeblich für Einstein und Newton halten, sind in Wirklichkeit Geheimagenten, ausgesandt, um Möbius zu finden und für ihre jeweilige Seite zu gewinnen. Zwei Morde rufen die Polizei auf den Plan, deren Ermittlungen Möbius’ Geheimnis ans Tageslicht zu zerren drohen. Und die Leiterin des Sanatoriums spielt ihr ganz eigenes perfides Spiel, das Möbius erst viel zu spät durchschaut.

„Die Physiker“ ist eine tiefschwarze Komödie. Angesichts des immer schnelleren technologischen Fortschritts und steigender internationaler Spannungen gewinnt das Lebensgefühl, das sich in dem Stück spiegelt, eine erschreckende Aktualität.

Karten

Tickets sind im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus, online unter www.ticket-regional.de und bei der Tickethotline der Kulturabteilung der Stadt unter 06341 134141 erhältlich. Auch für Schulklassen ist noch ein Kartenkontingent vorhanden, das in der Kulturabteilung gebucht werden kann.

x