Landau Landau: Neues Buch über Santa Claus

Hans-Joachim Schatz „reist“ durch die Landauer Grundschulen und stellt sein Buch vor.
Hans-Joachim Schatz »reist« durch die Landauer Grundschulen und stellt sein Buch vor. Foto: van Foto: van

Hans-Joachim Schatz, der ehemalige Leiter der Thomas-Nast-Grundschule Landau und der Heinz-Sielmann-Grundschule, hat ein Buch geschrieben. Der Titel lautet „Hallo Kinder“. Es ist voller Nikolausbildern von Thomas Nast und kurzen Gedichten von Hans-Joachim Schatz, in denen die Geschichte von Santa Claus erzählt wird.

Nach den beiden Büchern „Ist das Faultier wirklich Faul“ und „Gürteltier und Faultierkralle“ hat Hans-Joachim Schatz jetzt sein drittes Buch geschrieben. Der ehemalige Grundschulleiter ist großer Thomas-Nast-Fan und natürlich besonders an pädagogischen Themen interessiert. Und so hat er sich diesmal die Schwarz-weiß-Nikolausbilder von Thomas Nast ausgesucht. Dazu hat er Kindergedichte verfasst, die die Geschichte von Nasts Nikolaus erzählen. Oft geht es dabei um Familie, Wärme und Geborgenheit. „Die Nikolausbilder stellen einen Kontrast zu seiner normalen Arbeitswelt als Karikaturist dar“, meint Schatz.

Neugierig und geduldig

Das Buch ist im Eigenverlag erschienen. Die Idee dazu hatte er vor etwa vier Jahren, doch bis das Buch jetzt fertig vor ihm auf dem Tisch liegt, war noch viel Schreibarbeit und Bearbeitung der Bilder nötig. Penelope Richardson half ihm bei der Gestaltung. Außerdem stand dem Autor Karlheinz Rothenberger als gestalterischer, aber auch inhaltlicher Berater zur Seite. Das Ziel von Hans-Joachim Schatz war es, Nasts Vorstellung von Santa Claus Kindern näherzubringen und er verfasste einige kindgerechte Gedichte zu den Bildern. Wichtig war ihm dabei, die lesenden Kinder direkt anzusprechen und Santa Claus als neugierig und geduldig zu zeigen. Anders als manche Darstellung vom Nikolaus hat Nasts Santa Claus keine Rute dabei, sondern „tadelt in Worten“, erklärt Schatz. Außerdem, betont er, komme Nasts Nikolaus zu allen Kindern, denn auf einigen Bildern sind Kinder verschiedener Nationen zu sehen.

Schatz hat sein Buch schon in einigen Grundschulen in der Umgebung vorgestellt. Seine bisherige Erfahrung dabei ist, dass die Kinder staunen und lachen und von Gedichten und Bildern sehr bewegt sind. Schatz erzählt, dass die Kinder eine sehr positive Vorstellung vom Nikolaus bekommen.

Begeisterung für Nast entfachen

„Natürlich kann man als Lehrer mit dem Buch auch gut mit den Kindern arbeiten.“ Begeistert erzählt er von Schreibanlässen und mündlicher und schriftlicher Sprachgestaltung, von Inszenierungen und Fantasiegeschichten.

Der 75-Jährige war unter anderem in Mittelamerika und in Spanien Grundschulleiter, zuletzt leitete er von 1994 bis 2008 die Heinz-Sielmann-Grundschule in Neustadt. Seit elf Jahren ist er im Ruhestand und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Alexander von Humboldt und Thomas Nast bekannt zu machen. Das Buch „Hallo Kinder“ herauszubringen, lag ihm sehr am Herzen, deshalb hat er es selbst verlegt, als es kein Verlag herausbringen wollte. Um einen Verdienst geht es ihm dabei nicht. Vor allem möchte er seine Begeisterung für Thomas Nast verbreiten und Kindern ein Bild von Nast und seinem Santa Claus mit auf den Weg geben.

Insgesamt gibt es 300 Exemplare von „Hallo Kinder – Santa Claus erzählt zu Bildern von Thomas Nast“. Das Buch gibt es für 9,90 Euro auf dem Weihnachtsmarkt in Landau im Kunsthandwerkerpavillon zwei, in einer Buchhandlung in Landau, auf dem Nikolausmarkt in Edenkoben und beim Autor selbst kaufen.

x