Landau Landau: Aldi plant weitere 126 Studierendenappartements

Der Aldi-Markt in der Annweilerstraße in Landau.  Foto: Iversen
Der Aldi-Markt in der Annweilerstraße in Landau.

Aldi will seinen Markt in der Annweilerstraße in Landau abreißen und durch einen großen Neubau ersetzen. Oben drüber sollen 126 Appartements gebaut werden, die vom Studierendenwerk Vorderpfalz verwaltet und nur an Studenten vermietet werden. Für die SPD-Stadtratsfraktion erfüllt sich damit ein Wunsch: Wohnungsbau über Supermärkten, bisher weitgehend auf Ballungszentren beschränkt, wird auch in Landau zum Thema. Studierendenwerk und Aldi hatten schon bei dem Markt in der Maximilianstraße eine Zusammenarbeit vereinbart. Dort sollen bis zum Wintersemester 2019/2020 65 Appartements entstehen. Jetzt legen die beiden Partner in der Annweilerstraße nach. Der Bauausschuss wird sich kommende Woche mit dem Vorhaben befassen, für das ein Bebauungsplan aufgestellt werden muss. Baudezernent Maximilian Ingenthron rechnet allerdings mit Gesprächsbedarf, weil das Vorhaben sehr reichlich dimensioniert sei.

Stellplätze müssen geklärt werden



Das bezieht sich nicht auf den Neubau selbst, sondern auf den erhöhten Stellplatzbedarf, den Aldi auf einem ihm bereits gehörenden Grundstück an der Einfahrt decken will: Dort müssten zehn Kastanienbäume fallen. Ingenthron und bringt stattdessen eine Parkpalette ins Gespräch. Nach Angaben von Bauamtsleiter Christoph Kamplade wächst der Markt von 1000 auf 1400 Quadratmeter Verkaufsfläche. Darüber sind noch drei bis vier Geschosse geplant, was ins Umfeld mit seinen höheren Blocks passe. Zugleich werde es zwischen den Wohnungen auch noch Freiflächen auf dem Dach geben.

x