Landau Landau: 6000 Gelbe Tonnen werden ausgeliefert

Gelb, Blau, Grün, Schwarz – das Farbspiel in vielen Höfen der Ortsteile.
Gelb, Blau, Grün, Schwarz – das Farbspiel in vielen Höfen der Ortsteile. Foto: van

Die Firma Suez Süd hat mit der Auslieferung der Gelben Tonnen begonnen. Rund 6000 Tonnen sollen bis Weihnachten geliefert sein. Geleert werden sie erstmals im Januar.

Es geht los: Die neuen Gelben Tonnen werden in Landau ausgeliefert. Das teilt der zuständige Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) mit. Die Auslieferung, Abholung und den Service rund um die Tonnen übernimmt die Rülzheimer Zweigstelle der Firma Suez Süd. Rund 6000 Abfallbehälter werden in den acht Stadtdörfern und in den Randbereichen der Stadt, konkret auf der Wollmesheimer Höhe und nördlich der L 512 (Godramsteiner und Neustadter Straße), vor den Grundstücken der Anwohner aufgestellt. „Läuft alles nach Plan“, schreibt der EWL, „sind die Tonnen bis Weihnachten ausgeliefert und können befüllt werden.“ Abgeholt werden sie ab Januar zu den im Abfallkalender notierten Terminen.

In drei Jahren werde zu entscheiden sein, ob die Gelben Tonnen auch in weiteren Teilen der Stadt oder möglicherweise im ganzen Stadtgebiet eingeführt werden, sagt Bürgermeister und EWL-Vorsitzender Maximilian Ingenthron (SPD). In der Gelben Tonne sollen Verbraucher nicht stark verschmutzte Metallverpackungen sowie Leichtverpackungen aus Kunststoff und Verbundstoff sammeln. Beispielsweise sind das leere Kunststoffbecher, Getränke- und Milchkartons (Tetra Pak), Einweggeschirr, Getränkedosen, Konservendosen, Aluminiumfolie, metallische Kleinteile.

Mittlere Tonnen kommen später

Die Einzelteile der Tonnen lagern am Rand des Wertstoffhofs in Mörlheim. Suez-Mitarbeiter verladen sie auf ihre Fahrzeuge und bauen die Tonnen vor Ort auf. Zuerst ausgeliefert werden die kleineren Stücke, informiert der EWL auf Nachfrage. Geliefert wurden bisher die Tonnen mit 120 und 1100 Liter Fassungsvermögen, die 240-Liter-Abfallbehälter kommen später. Grund seien Lieferschwierigkeiten, schreibt der EWL.

Mitte November hatte der EWL zudem angekündigt, dass die im Stadtgebiet eingesetzten Gelben Säcke reißfester werden. Sie werden laut dem zweiten EWL-Vorstand Falk Pfersdorf fast dreimal so dick wie die bisherigen sein.

Info

Sevice-Telefon der Firma Suez Süd für Fragen zur Auslieferung und Abfuhr der Gelben Tonnen erreichbar werktags zwischen 8 und 18 Uhr unter 0800 1889966.

x