Kreis Germersheim Kurz notiert: Germersheim: Betrieb im Schwimmbecken

Kinder müssen schwimmen lernen können, trotz hoher Unterhaltskosten fürs Lehrschwimmbecken, so Schaile.
Kinder müssen schwimmen lernen können, trotz hoher Unterhaltskosten fürs Lehrschwimmbecken, so Schaile.

Das Lehrschwimmbecken in der Germersheimer Stadthalle ist nach langer Schließung wieder in Betrieb. Das sagte Bürgermeister Marcus Schaile (CDU) am Donnerstagabend in der Stadtratssitzung auf die Frage eines Bürgers. Seit vergangener Woche (50. Woche) seien wieder Kinder aus Kitas und Schulen dort mit ihren Schwimmkursen. Das sei so eine Art Probelauf. Wenn alles funktioniere, könne im Januar auch wieder der Regelbetrieb für Vereine und Reha-Gruppen aufgenommen werden. Das Lehrschwimmbecken im Stadthallenkeller sei zwar ein großer Kostenfaktor mit 40.000 bis 50.000 Euro Kosten pro Jahr. Aber für Schwimmkurse vor allem für Kinder unentbehrlich. Gerade für Kinder in Germersheim, die dann im Sommer an die Baggerseen gehen, sei es wichtig, schwimmen zu können, so Schaile. Das Thema „Fußgängerzone Ludwigstraße“ ist in Germersheim nach wie vor Gesprächsstoff. Hans Peter Meyer (FWG) erinnerte in seiner Haushaltsrede in der Stadtratssitzung am Donnerstag (wir berichteten) daran, dass dieses Thema noch zu bearbeiten sei. Zu bearbeiten wird es ein zu schaffendes „Zentrumsmanagement“ mit Citymanager haben, das am 1. Februar nächsten Jahres die Arbeit aufnehmen könnte. Der Stadtrat hat den Bauausschuss ermächtigt, in seiner Sitzung im Januar aus drei vorliegenden Angeboten zu entscheiden, welches Planungsbüro den Auftrag für den Aufbau eines Zentrumsmanagements bekommt. 51 Personen haben in der zweiten Fischerprüfung dieses Jahres die Fischerprüfung bestanden. Mit dem Prüfungszeugnis kann nach Mitteilung der Kreisverwaltung nun die Ausstellung eines Fischereischeines bei der Stadt-/Verbandsgemeindeverwaltung beantragt werden. Die Fischerprüfungen finden landeseinheitlich zweimal jährlich, im Juni und im Dezember, jeweils am ersten Freitag, statt. Zulassungsvoraussetzungen zur Fischerprüfung sind unter anderem ein Mindestalter von 13 Jahren sowie die Teilnahme an einem mindestens 35-stündigen Vorbereitungskurs. Am 7. Juni 2019 findet die nächste Fischerprüfung statt. Auskünfte hierzu erteilt die Kreisverwaltung Germersheim, 07274 53-0.

x