Kreis Germersheim Kandel: Kräutermarkt auf dem Plätzel

Grünes in jeder Form gibt es am Wochenende beim Kräutermarkt.  FOTO: Iversen
Grünes in jeder Form gibt es am Wochenende beim Kräutermarkt. FOTO: Iversen

Am Wochenende (29./30. Juni) lädt Kandel zu seinem 17. Kräuter- und Ölmarkt ein. Abgehalten wird der nach Ansicht vieler Gäste schönste Kandeler Markt auf dem Plätzel und dem südlichen Teil des Marktplatzes, und zwar an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Auch in diesem Jahr werden mehr als 60 Aussteller in die Bienwaldstadt kommen und ihre Waren anbieten. Gut vertreten ist auch in diesem Jahr wieder die Südpfalz, kommen doch rund ein Drittel der Beschicker aus den Kreisen Germersheim und Südliche Weinstraße sowie der Stadt Landau. Doch einige von ihnen kommen auch von weiter her, wohl weil, wie einer von ihnen mal sagte, dieser Markt eine „ganz besondere Ausstrahlung hat“ Wie üblich dreht sich der Markt um Kräuter, Stauden, Blumen, Öle und Gewürze. Die Gartenfreunde finden neben vielen einheimischen Gewächsen auch wieder eine Reihe von exotischen Pflanzen die zum Anbau in unseren Breiten geeignet sind. Vielseitig ist aber auch das Angebot an Ölen jeglicher Art, sowie an den in Öl und Essig eingelegten Leckerbissen. Freuen können sich aber auch die Kräuter-Freunde. Denn neben Köstlichkeiten wie Kräuterschinken, Kräuterliköre oder Bärlauchkäse werden auch viele Gewürz- und Kräutermischungen sowie Heilkräuter für die verschiedensten Wehwehchen und Naturseifen angeboten.

Termin

Wer mehr über Kräuter und ihre Anwendungen wissen will kann sich an beiden Marktagen mit entsprechender Literatur eindecken oder am Samstag mit den „Kräuterfrauen über den Markt schlendern. Denn die müssten ja über Kräuter besonders gut Bescheid wissen- Treffpunkt ist um 10.30 Uhr auf dem Plätzel neben dem „Kandeler Löwen“.

x