Lokalsport Südpfalz Auch als Team schwach

«BAD BERGZABERN.» „Alle unsere Leistungsträger konnten nicht ihre beste Leistung abrufen“, sagte Trainer Florian Hatt vom TV Bad Bergzabern nach der 74:88 (40:38)-Niederlage in der 2. Basketball-Regionalliga Südwest/Nord beim Tabellenvierten TV Idstein. Sein Team bleibt als Zehnt-platzierter auf einem Abstiegsplatz.

„Wir verpassten es gerade in der ersten Hälfte, als wir längere Zeit führten, den Vorsprung auszubauen. Möglichkeiten dazu gab es genug“, haderte Hatt. Idstein spielte meist über seinen Superstar Ian Mikeel Tevis, der 33 Punkte erzielte. Und war beim Rebounden stark. Hatt: „ Der TV Idstein hatte mit der Gier nach Offensivrebounds uns einiges voraus. Die ständigen zweiten und dritten Versuche taten uns richtig weh.“ Schlecht ausgespielte Fastbreaks verhinderten, dass sich Bergzabern vor der Pause absetzen konnte. Nach dem Seitenwechsel kamen die Kurstadt-Korbjäger zunächst wieder gut ins Spiel, passten sich jedoch bald der „wilden“ Spielweise des TV Idstein an. Und sie fanden keine Mittel gegen die beiden Idsteiner Schlüsselspieler Tevis und Ivica Siric. Die Gastgeber setzten sich auf neun Zähler ab, Bergzabern verkürzte den Rückstand auf vier Punkte. Bis zur 38. Minute verlief das Match ausgeglichen. Der starken Idsteiner Schlussoffensive hatten die Hatt-Schützlinge aber nichts mehr entgegenzusetzen. „Schade. Ein Sieg war drin. Er hätte uns Selbstvertrauen und eine bessere Ausgangsposition für die kommenden Wochen gegeben“, sagte Hatt. „Dass wir verloren haben, hing definitiv nicht am Gegner, sondern einzig an uns allein. Wir haben nicht die richtigen Schlüsse gezogen und bei Idsteins stärkster Phase auch als Team schwach gespielt.“ So spielten sie TV Bad Bergzabern: Roessler (26 Punkte), Wroblewski (13), Langenfeld (11), Behrendt (10), Laxa (5), Adam (3), Emmrich (2), Bergmann, Hartmann, Hoppe, Schwalbach

x