Kusel Ungewollte Sonntags-Ruhe

Ungewohnt ruhig: Die Steuerung für das Geläut der Stadtkirche ist zurzeit gestört.
Ungewohnt ruhig: Die Steuerung für das Geläut der Stadtkirche ist zurzeit gestört.

In der Kreisstadt ist es in den vergangenen Wochen um einiges ruhiger geworden. Zumindest akustisch und um die protestantische Stadtkirche herum. Denn seit einiger Zeit läutet es sonntags nicht mehr automatisch zum Gottesdienst. Der Fehler soll in den nächsten Tagen behoben werden, kündigte Pfarrerin Isabell Aulenbacher auf Nachfrage der RHEINPFALZ an.

Nein, hier handelt es sich nicht um einen Scherz wie vor zwei Jahren in Lauterecken. Dort spielten im Sommer 2016 die Kirchenglocken der evangelischen Kirche total verrückt. Mehrfach hatten sie wie von Geisterhand in der Nacht von Samstag auf Sonntag geläutet und hinterließen nicht nur beim Pfarrer Rätselraten (wir berichteten). Doch während die Glocken in Lauterecken damals zu viel läuteten, sind die in Kusel aktuell ziemlich faul. Aulenbacher geht schlicht von einem technischen Defekt an der Läuteanlage aus. Ein Hacker könne dies nicht verursacht haben, schließt sie Spekulationen über einen Scherz von wem auch immer aus. Egal aus welchen Gründen: Aktuell vermissen viele Kuseler nicht nur das automatische Gottesdienstläuten zum Sonntag um 9, 9.30 sowie 9.50 Uhr. Auch das tägliche Läuten um 7.30, 12 und 18 Uhr ist verstummt. Das andere wieder Nerven kostende Stundenläuten inklusive der Glockenschläge zu jeder Viertelstunde ist von der Störung allerdings nicht betroffen. Denn dafür zeichnet die Stadt Kusel und nicht die Kirche verantwortlich.

x