Kusel Breitbandausbau: Vergabe steht bevor

«Kusel». Der Kreisausschuss hat einer Zweckvereinbarung mit mehreren westpfälzischen Gebietskörperschaften zugestimmt, die die Tätigkeit als Schwerpunktjugendamt für minderjährige Flüchtlinge regelt. Zudem gibt es Neuigkeiten zum Breitbandausbau.

Landrat Otto Rubly sagte, die Ausschreibung für den Breitbandausbau im Kreis sei abgeschlossen, die Bietergespräche geführt. Anfang nächster Woche erhielten die interessierten Firmen eine Aufforderung zur Abgabe eines endgültigen Angebots. Die Auftragsvergabe erfolge dann Anfang November. Die Zweckvereinbarung mit den Städten Zweibrücken und Pirmasens sowie den Kreisen Südwestpfalz und Kaiserslautern – eine gleichlautende besteht bereits mit dem Donnersbergkreis – regelt, dass Kusel für die Unterbringung und Betreuung unbegleiteter minderjähriger oder heranwachsende Flüchtlinge zuständig ist. Aktuell sind 42 im Kreis untergebracht. Es gebe auch noch Kapazitäten. Das Land zahlt hierfür je 1046 Euro.

x