Kreis Kusel Ausstellung: Malerei, Grafik und Collagen von Jürgen Braun

Die Arbeitsgemeinschaft Kunstausstellungen lädt für Sonntag, 11. März, 11 Uhr, in die Kulturhalle Waldmohr zur Eröffnung einer Ausstellung mit Werken von Jürgen Braun ein. Zu sehen sind Collagen, Malerei und Grafik.

1981 hat Jürgen Braun zuletzt in Waldmohr ausgestellt, damals noch betreut von seinem Künstlerkollegen Hans-Jürgen Klöckner. Brauns Repertoire ist inzwischen noch vielfältiger geworden. Mit den Malereien, Radierungen und Computergrafiken der vergangenen Jahre zeigt die Ausstellung Bilder, die meist durchsetzt sind von figurativen und floralen Elementen. Nichts ist eindeutig in Brauns Arbeiten, alles befindet sich in Verwandlung, entzieht sich der Beschreibbarkeit. In seinen Acrylbildern zitiert er Fragmente aus anderen Zusammenhängen, zerstört Oberflächen, überklebt, übermalt und verdeckt Vorhandenes und verwebt es auf poetisch reizvolle Weise miteinander. Wenn auch nichts unversehrt bleibt, so findet doch alles, einer eigenen Ordnung folgend, in immer neuen Wendungen zusammen. Verfremdung und Collage als Prinzipien seiner Bildgestaltung ziehen sich als roter Faden durch alle Gemälde des Pfälzer Künstlers und finden sich in digitalen Radierungen ebenso wie in den Computergrafiken wieder. INfo Öffnungszeiten: sonntags 10 bis 18 Uhr, freitags 16 bis 20 Uhr. Die Ausstellung ist bis Sonntag, 25. März in der Kulturhalle Waldmohr zu sehen.

x