WALLHALBEN Weitere Gemeinde spricht sich für den Bürgerbus aus

In Wallhalben ist vor einigen Jahren ein Bürgerbus-Projekt erfolglos geblieben.
In Wallhalben ist vor einigen Jahren ein Bürgerbus-Projekt erfolglos geblieben.

Das Projekt Bürgerbus in der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben erhält immer mehr Fürsprecher. Auch der Ortsgemeinderat Wallhalben hat der Verbandsgemeinde die Aufgabe übertragen, einen solchen Bürgerbus auf die Straße zu bringen. Versehen mit dem Zusatz, dass es möglich sein soll, dass der Bus auch für Fahrten genutzt werden kann, bei der die Verbandsgemeindegrenzen überschritten werden – zum Beispiel für Facharztbesuche. Forderungen, die es auch schon in anderen Ortsgemeinden gegeben hatte. Wallhalben ist nach Weselberg, Thaleischweiler-Fröschen, Saalstadt und Obernheim-Kirchenarnbach die nächste Gemeinde, die diese Aufgabe übertragen hat. Bei zwei Bussen, die im Verbandsgemeindegebiet eingesetzt werden müssten, würde das Bürgerbusprojekt die Gemeinde Wallhalben voraussichtlich 960 Euro jährlich kosten. Der erste Projektzeitraum beträgt vier Jahre.

In der früheren Verbandsgemeinde Wallhalben hatte es ab 2011 für einige Zeit einen Bürgerbus gegeben, das Projekt verlief aber erfolglos.

x