Dahn Treue Blutspender: Im Einsatz für die Lebensrettung

Blutspender-Ehrungen beim Dahner DRK: vorne der Spitzen-Spender Norbert Zwick (150 Spenden).
Blutspender-Ehrungen beim Dahner DRK: vorne der Spitzen-Spender Norbert Zwick (150 Spenden).

Gleich zwei außergewöhnliche Jubiläen konnte der Ortsverein Dahner Felsenland des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Samstag feiern: Bei der Ehrung treuer Blutspender im Haus des Gastes wurde auch der langjährige Vorsitzende Paul Bastian mit der DRK-Ehrennadel ausgezeichnet und damit sein jahrzehntelanges Engagement vom Bundesverband gewürdigt.

„Er ist das Gesicht unseres Ortsverbandes, dieser steht und fällt mit ihm“, lobte auch Verbandsbürgermeister Michael Zwick den langjährigen DRK-Vorsitzenden Paul Bastian. Aus der Liste der treuen Blutspender ragte schließlich der Erlenbacher Norbert Zwick heraus: Er war mit sagenhaften 150 Blutspenden der „Spitzenreiter“. Noch allzu gut kann sich der 75-Jährige daran erinnern, wie er einst zu diesem uneigennützigen Dienst am Nächsten gekommen war. Mit 14 Jahren trat er ins Jugend-Rotkreuz ein, fuhr jeden Monat mit dem Bus zum Sanitätsunterricht. Als er 18 wurde, durfte er endlich selbst Blut spenden – zu Beginn zweimal pro Jahr, heute bis zu 5 Mal. „Das tut mir gut, es ist jedes Mal fast wie eine Kur“, empfindet Zwick die Blutspende als äußerst wohltuend. „Manchmal hatte ich Nasenbluten, aber nach dem Spendetermin war das alles weg. Mir geht es hinterher immer besser als vorher“, macht er allerbeste Werbung für ein bürgerschaftliches Engagement, das Leben rettet.

Die Blutspende-Jubilare:

25 Mal: Gerhard Friedrich Brubach, Ute Ursula Kettenring, Thomas Köhler, Rüdiger Kolb, Ralf Neuhard, Markus Ringhof, Jürgen Schäfer, Thomas Schödl, Eric Flory, Margot Fuhr, Florian Johann, Susanne Kuhn

50 Mal: Tino Geschwind, Günter Hinrich Jastremski, Jörg Krum, Thomas Letzelter, Bernd Schantz, Renate Sonnenberg, Peter Heinrich Kurt Stengel, Jens Zwick, Markus Backenstraß, Jürgen Keller, Astrid Krob, Herbert Joachim Leidheiser, Karl Heinz Naab, Thomas Schwarz, Erwin Karl Würth

75 Mal: Martina Dahl, Kordula Tangermann, Uwe Waßenberg, Thomas Weis, Gerold Burkhart, Roland Didier Hey

100 Mal: Bernhard Becker, Manfred Eisel, Jürgen Meier, Brigitte Bastian, Günter Frischmann, Bernhard Pietrek

125 Mal: Lothar Keller, Gerhard Schantz, Helmut Ebert

150 Mal: Norbert Zwick

x