Pirmasens-Land SV Lemberg übernimmt Pflege der Mountainbikewege

Die Wege müssen kontrolliert und gepflegt werden.
Die Wege müssen kontrolliert und gepflegt werden.

Der Sportverein Lemberg zeichnet künftig für die Streckenkontrolle und -pflege der Mountainbikewege in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land verantwortlich. Für Verwunderung sorgte der große Unterschied bei den Geboten.

Ausgeschrieben waren die Streckenkontrolle und die Streckenpflege der Mountainbikewege in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land. Bis zum 22. Februar 2024 hatten fünf Bieter ihr Angebot abgegeben. Die ausgeschriebene Dienstleistung erstreckt sich auf die Monate März bis Oktober eines jeden Jahres. Außerhalb dieses Zeitraumes werden Streckensperrungen und Mängelmeldungen durch den Sachbearbeiter der Touristik bearbeitet. Diese Vorgehensweise ist mit dem Mountainbikepark Pfälzerwald abgestimmt. Günstigster Bieter war nach der Submission der Sportverein Lemberg (SVL) mit einer Angebotssumme von 2500 Euro pro Jahr. Der zweitgünstigste Bieter verlangte 6000 Euro. Das teuerste Gebot betrug 27.300 Euro.

Verein mit Mountainbikeabteilung

Bürgermeister Klaus Weber erklärte, dass der SVL geeignet sei. Mit seiner Mountainbikeabteilung habe der Verein die erforderlichen Fachleute. Immerhin würden seit vielen Jahren Mountainbikewettbewerbe ausgerichtet. Verwunderung gab es im Rat über die großen Preisunterschiede bei den Angeboten. Die Entscheidung fiel einstimmig.

Zufrieden zeigte sich der SPD-Fraktionsvorsitzende Klaus Lehmann: Er stellte fest, dass dieses Mal der Rat über die Vergabe entscheiden durfte – nachdem unter Webers Vorgängerin der Vertrag ohne einen Ratsbeschluss abgeschlossen worden war.

x