Kreis Südwestpfalz Silikon-Pistole: Räuber muss vier Jahre hinter Gitter

«Neunkirchen.» Mit einer eingewickelten Silikon-Klebepistole hatte ein 25-Jähriger aus dem Saarpfalz-Kreis kurz vor Weihnachten 2018 in Neunkirchen zwei Modegeschäfte, zwei Tankstellen und ein Wettbüro überfallen. Dafür verurteilte ihn das Saarbrücker Landgericht am Dienstag zu vier Jahren Gefängnis.

Mit der Klebepistole in einer Plastiktüte und einem Schal vor dem Mund hatte er Geld von den Angestellten der überfallenen Geschäfte verlangt. Verurteilt wurde er nun wegen räuberischer Erpressung, schweren Raubs und Diebstahl. Seit Prozessbeginn geständig, nahm der Angeklagte das Urteil gelassen an, das sein Verteidiger so mit dem Staatsanwalt ausgehandelt hatte. Als man ihm in den Modegeschäften kein Bargeld gab, war er ohne Beute geflüchtet. Und als ihm die Tankstellenkassiererin „Gebbt nix“ sagte, suchte er auch dort das Weite. In der zweiten Tankstelle erbeutete er 280 Euro, zwei Wochen zuvor des Nachts in einem Wettbüro 2390 Euro. Im November wollte er im Neunkircher Media-Markt ein online bestelltes Smartphone abholen. Dort schob er das Handy in die Jacke und flüchtete. Zwei Angestellte liefen ihm hinterher. Ein Passant bemerkte die Verfolgungsjagd des Trios und schaltete sich ein. „Wir liefen drei Runden um den Markt, ehe wir ihn einholten und der Polizei übergaben“ schilderte der Zeuge vor Gericht. „Wie Tom und Jerry“, meinte der Verteidiger.

x