Kreis Südwestpfalz Pulver im Kuvert: Heute Treffen der Bürgermeister

Neunkirchen. Am heutigen Montag will sich Neunkirchens Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD) mit dem Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) treffen, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Die Verwaltungschefs beider saarländischer Städte waren vorige Woche in ihren Rathäusern zu Adressaten verdächtiger Briefkuverts geworden, die mit weißem Pulver gefüllt waren.

Nach dem Vorfall in Neunkirchen vom Donnerstag spielte sich ein ähnlicher Fall am Freitag im Merziger Rathaus ab, das ebenfalls geräumt und von Gefahrstoff-Experten untersucht wurde. In Neunkirchen, wo der Brief-Inhalt noch am Donnerstag als Maismehl identifiziert wurde, hat die Stadtverwaltung 5000 Euro Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die zur Ergreifung des Täters führen. In Merzig soll die Untersuchung des Pulvers offenbar noch einige Tage dauern. Die Polizei hält einen engen Zusammenhang beider Vorfälle für naheliegend. Möglich sei aber auch, dass sich in Merzig ein Trittbrettfahrer wichtig machen wolle. (ghm)

x