Pottschütthöhe/Winterbach Motorradgottesdienst auf dem Flugplatz

Pfarrer Tilo Brach (Bildmitte an seinem dreirädrigen Motorrad) predigte in Lederkluft und T-Shirt.
Pfarrer Tilo Brach (Bildmitte an seinem dreirädrigen Motorrad) predigte in Lederkluft und T-Shirt.

Erstmals fand der jährliche Motorradgottesdienst von Pfarrer Tilo Brach nicht in Winterbach statt.

Stattdessen trafen sich die Besucher auf dem Flugplatz Pottschütthöhe, zwischen Rieschweiler, Reifenberg und Battweiler. Der Grund hierfür liegt in den Bauarbeiten in Winterbach. Die Ortsdurchfahrt ist gesperrt, die Anfahrt für die Besucher wäre schwierig geworden. Brach, der selbst Besitzer eines Motorradführerscheins ist und ein motorisiertes Dreirad namens Lilli fährt, wollte nicht auf den Gottesdienst verzichten und lud erstmals auf die Pottschütt ein.

Auf Grundlage des Briefs des Apostel Paulus an die Epheser im Neuen Testament predigte der in Lederkluft und T-Shirt Gekleidete über die Themen Freiheit und Verantwortung in der neuen Welt. Hierzu wählte er Zeilen aus dem sechsten Kapitel. „Unsere Welt verändert sich. Jedes Individuum ist gut. Aber wir müssen auch Verantwortung haben für die Anderen. Pflichten erfüllen. Unsere Freiheit auch für andere einsetzen“, so Brach. Das gelte für Freiheit eines Motorradfahrers und auch für die eines Piloten über den Wolken.

Faszinierend ist, wie Brach seine Predigt in Worte fasst, die die Biker mitten ins Herz treffen. Er baute aktuelle Themen unserer Zeit ein, darunter Mobbing im Internet. Wegen drohender Regenfälle fand der Bikergottesdienst in einer Halle am Flugplatz statt. Untermalt wurde er mit Musik von Franky P., der Reinhard Meys „Über den Wolken“ und unter anderem Lieder von Sting und The Eagles sang. Es kamen genauso viele Besucher, wie man das von den anderen Motorradgottesdiensten in Winterbach kennt.

x