Merzalben Merzalwer Nachtumzug zieht am Fasnachtssamstag durch die Hauptstraße

Es funkelt und glitzert beim Merzalber Nachtumzug.
Es funkelt und glitzert beim Merzalber Nachtumzug.

Der Merzalber Nachtumzug 2023 war nach der Corona-Zwangspause ein großer Erfolg. Der närrische Lindwurm durch die Hauptstraße des 1300 Einwohner zählenden Dorfes wird von den Merzalwer Burgnarren organisiert und findet in diesem Jahr am 10. Februar statt.

Erste Anmeldungen von Teilnehmern für den weit über die Kreisgrenzen bekannten närrischen Umzug mit besonderer Atmosphäre liegen den Verantwortlichen bereits vor. Der Karnevalverein Merzalwer Burgnarren wurde im Februar 2018 gegründet. Der Bezug ist klar: die Burg Gräfenstein, die über dem Ort thront. Dabei ist der Name durchaus auch als „historisch“ anzusehen, denn in der Ortschronik „750 Jahre Gräfensteiner Land, 1237 - 1987, Gemeinde Merzalben“ schreibt Ortschronist Walter Flammann in „Die Beschwerde der Untertanen von 1594 und 1595“: „Der schon vor langen Zeiten üblich gewesene Brauch, vor Herrenfastnacht für die in des Amtes den Fastnachtstanz auf dem Gräfenstein abzuhalten, wobei allen Kindern mit Mütschen (Weißbrot) Wein und Braten bewirtet worden seien, wäre eigenmächtig abgestellt worden.“ Man kann daraus entnehmen, dass die „Merzalwer“ schon immer um ihre Fasnachtsrechte kämpften. Der Gräfenstein und die Merzalber Bürger waren und sind eng miteinander verbunden. Und um es zu verdeutlichen: Bereits im Jahr 1976 zogen die ersten Merzalber Narren durch die Hauptstraße mit einem noch kleinen Umzug, der sich aber bis ins Jahr 1986 enorm steigerte, was Teilnehmer und Zuschauer betraf. Der Neustart erfolgte 2014, als der außergewöhnliche Nachtumzug zum ersten Mal veranstaltet worden war.

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen wurde der Burgnarren-Vorstand in seinen Ämtern bestätigt. Ein positives Signal für die Fasnachter. Die Vorsitzende Sylvia Teuscher dankte allen Aktiven und den begeisterten Zuschauern rückblickend für den gelungenen Nachtumzug 2023. Mittlerweile seien viele Gespräche mit den zuständigen Institutionen und Behörden geführt worden, weil es für Umzüge neue Regularien gibt. Die Gespräche seien gut verlaufen, deshalb richte sich der närrische Blick auf die Vorbereitungen des neunten Nachtumzugs der Merzalwer Burgnarren am 10. Februar, so die Vorsitzende.

Das Anmeldeformular zur Teilnahme findet sich im Internet auf der Homepage der Gemeinde Merzalben unter www.merzalben.de. Erste Anmeldungen liegen bereits vor. Die Arbeiten an einer eigenen Homepage der Merzalwer Burgnarre stünden kurz vor dem Abschluss, informierte Teuscher.

Wahlen

Vorsitzende: Sylvia Teuscher, Stellvertreter: Michael Cisler, Kassenwartin: Petra Weißhäuptel, Schriftführerin: Belinda Klemm; Beisitzer: Axel Hunsicker, Markus Fink, Erhard Grieß, André Flammann, Dagmar Häusler, Uwe Weber, Michael Teuscher, Nicole Helfrich, Sebastian Köhler, Axel Kloos; Kassenprüferinnen: Diana Fink und Annika Köhler.

x