Südwestpfalz Kettrichhof erhält bald wieder einen Grünschnittplatz

Im März 2022 eröffnete die Grünschnittsammelstelle in Trulben als Pilotanlage des Kreises. Jetzt werden weitere Sammelstellen ei
Im März 2022 eröffnete die Grünschnittsammelstelle in Trulben als Pilotanlage des Kreises. Jetzt werden weitere Sammelstellen eingerichtet.

Nach der Grünschnittsammelstelle in Trulben soll in der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land schon bald eine weitere Abgabestelle auf dem Kettrichhof eingerichtet werden. Der Kreisausschuss hat am Montag die vorbereitenden Arbeiten dazu vergeben.

Landrätin Susanne Ganster (CDU) verwies auf den Abfallwirtschaftsplan des Landkreises, in dem vorgesehen sei, pro 5000 Einwohnern eine kostenfreie, dezentrale Annahmestelle für Grünabfälle bereitzustellen. „Das erste Projekt in Trulben ist sehr gut angenommen worden, jetzt ist der Kettrichhof dran“, sagte sie. Mit der dezentralen Einrichtung von Sammelstellen will der Kreis erreichen, dass die Bürger nicht weit fahren müssen, dass Grünabfälle nicht unkontrolliert abgeladen werden und dass die Abgabe für die Bürger kostenlos bleibt.

Die Abgabestelle auf dem Kettrichhof gab es schon einmal, der Kreis hatte sie aber geschlossen, weil dort Auswärtige, darunter auch Gewerbetreibende, große Mengen Grünschnitt unberechtigt abgeladen hatten. Die neuen Grünschnittsammelstellen sind umzäunt, es gibt feste Öffnungszeiten und ein Mitarbeiter überwacht die Anlieferung. Die Sammelstelle im Lemberger Ortsteil Kettrichhof wird an die Wasgaustraße (Kreisstraße 7) angebunden. In den Kosten von rund 91.000 Euro ist auch der Bau der Zufahrt enthalten.

Im Kreis sind weitere Grünschnittsammelstellen geplant. Die in Hornbach werde gerade vorbereitet, sagte Ganster. „Der Platz in Hornbach sollte im März eröffnet werden, in welchem Jahr stand aber nicht dabei“, bemerkte Hornbachs Stadtbürgermeister Reiner Hohn (FDP). „Letzte Woche gab es einen Ortstermin, es wird also keine Jahre dauern“, konterte Kämmerin Elisabeth Hüther, die für den Abfallbereich zuständig ist. Für den Platz in Bechhofen sei der Bauantrag in Vorbereitung, sagte Ganster. In Leimen werde noch ein Grundstück gesucht. Weitere Standorte seien in den Bereichen Bobenthal/Niederschlettenbach/Nothweiler und Weselberg/Schauerberg vorgesehen, bemerkte Ganster.

x