Kreis Südwestpfalz Johannes Pioth neuer Dekan der Katholiken in der Südwestpfalz

Johannes Pioth ist neuer Dekan der Südwestpfalz: Der frühere katholische Pfarrer von Bechhofen, Martinshöhe und Wiesbach wurde in der Versammlung des Dekanatsrats und der hauptamtlichen Seelsorger im Dekanat Pirmasens am Donnerstag mit großer Mehrheit gewählt. Stellvertreter ist Bernhard Selinger, Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Martinshöhe, die von Bechhofen bis Reifenberg reicht. Pioths Vorgänger Pfarrer Martin Ehling war Mitte Mai überraschend verstorben.

Pioth ist heute Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft St. Pirmin und St. Elisabeth in Pirmasens sowie von Fehrbach. Der neue Dekan hielt sich am Freitag mit Äußerungen noch zurück, „bis die offizielle Benennung durch den Bischof erfolgt“, wie er auf RHEINPFALZ-Anfrage sagte. Bischof Karl-Heinz Wiesemann wird nach Ablauf der Einspruchsfrist die beiden Ernennungen vornehmen, informierte die Pressestelle des Bistums Speyer auf Anfrage. Es sei sein Auftrag, innerhalb des Dekanats die Augen offen zu halten und zu beobachten, wo er die hauptamtlichen Pfarrer unterstützen kann, sagte Pioth. Schwerpunktmäßig stelle er sich der Frage: Wie kann ich das Dekanat vernetzen bis hin zum Bistum? Gefreut habe es ihn, dass sich doch eine relativ große Mehrheit für seine Wahl ausgesprochen habe. Johannes Pioth ist 45 Jahre alt. Er stammt aus Edesheim. Nach seinem Theologiestudium 1994 an der Universität Eichstätt empfing er 1995 die Priesterweihe. Anschließend war er je zwei Jahre Kaplan in St. Ingbert und Dahn. Fast sieben Jahre leitete er die Pfarreien Martinshöhe, Bechhofen und Wiesbach. Seit 1. September 2009 steht Pioth der Pfarreiengemeinschaft St. Pirmin, St. Elisabeth und St. Josef vor. Zuvor war er seit April 2006 Leiter des Speyerer Priesterseminars und in dieser Funktion verantwortlich für die zweijährige pastoralpraktische Ausbildung der Theologen im Anschluss an das Universitätsstudium. Daneben nahm er die Aufgabe des Dozenten für Liturgie wahr. Seit Mai 2012 war er Prodekan und damit Stellvertreter von Martin Ehling. Neuer Prodekan ist Pfarrer Bernhard Selinger von der vergangenen Herbst neu gebildeten Pfarreiengemeinschaft Martinshöhe, zu der neben Martinshöhe, Bechhofen und Wiesbach nun auch Wallhalben, Reifenberg, Knopp und Labach gehören. Das Dekanat Pirmasens umfasst den Landkreis Südwestpfalz mit den beiden Städten und dazu einige angrenzende Dörfer. Zu ihm gehören die Pfarrverbände Zweibrücken, Waldfischbach-Burgalben, Pirmasens und Dahn mit 74 000 Katholiken in 48 Pfarreien und zwei Kuratien. (mt/bfl/Fotos: Teuscher/Moschel)

x