Lambsborn Erlös des Hoffests hilft nicht nur Straßenkindern

 Am Samstagabend feierten rund 500 Gäste im Innenhof zur Musik der Saarbrücker Band City Rock Project.
Am Samstagabend feierten rund 500 Gäste im Innenhof zur Musik der Saarbrücker Band City Rock Project.

Am Wochenende feierte der Verein „Hoffest hilft helfen“ sein zehntes Hoffest mit Bauernmarkt auf dem Lambsborner Kartoffelhof Gortner.

Die Sorgen der Vereinsvorsitzenden Christine Gortner, dass die Konkurrenz anderer zeitgleicher Feste viele Besucher abhalten würde, erwies sich als unbegründet.

Der 2008 gegründete Verein, 100 Mitglieder stark, organisiert die Hoffeste, um mit dem gesamten Erlös soziale und gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. Welche diesmal von der Initiative profitieren, wird nach Christine Gortners Worten in der nächsten Vereinssitzung festgelegt. Auf alle Fälle werde das Vereins-Herzensprojekt „Com Viva“ für Straßenkinder in Brasilien dabei sein.

Tag des offenen Hofes

Schon zur Eröffnung am Samstagabend tummelten sich um die 500 Gäste im Innenhof der Kartoffelbauern. Sie feierten und tanzten zur Musik der Saarbrücker Band City Rock Project. Auf die Tische kamen neben Flammkuchen und Gegrilltem selbstredend mehrere Kartoffelgerichte.

Der Sonntag wurde als Tag des offenen Hofes zum Besuchermagneten. Der Bauern-, Handwerker- und Kreativmarkt mit gut 40 Ständen gab Einblicke in alte Handwerkskunst. Korbflechter, Schmied und Drechsler zeigten ihr Können. Zu kaufen gab es Lebensmittel aus der Region, Geschenke und Kunstobjekte.

x