Leimen Ein Straßenausbau ohne Probleme

Die Fritz-Claus-Straße in Leimen ist fertig ausgebaut.
Die Fritz-Claus-Straße in Leimen ist fertig ausgebaut.

Die Fritz-Claus-Straße in Leimen präsentiert sich seit wenigen Tagen komplett erneuert. Sämtliche Kanal- und Wasserleitungen wurden neu verlegt, im Anschluss wurden die Straße und die Gehwege neu angelegt.

Zwischen März und Ende September wurde die Fritz-Claus-Straße komplett ausgebaut. Dazu wurden sämtliche Kanal- und Wasserleitungen neu verlegt. Bauleiter Roman Littig von der ausführenden Firma Küntzler aus Waldfischbach-Burgalben zeigte sich sehr zufrieden. Mit der Arbeitskolonne und den Anwohnern sei es zu keinerlei Problemen gekommen, betonte er. Dies bestätigte auch Michael Becker von der Bauabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Rodalben: „Es ist alles gut und glatt gelaufen.“ Auch der Polier von Küntzler, Michael Lehnert, lobte das gute Miteinander trotz mancher Einschränkung für die Anwohner.

Im Rückblick zeigte sich Bauleiter Littig auch deshalb gelassen, weil es doch einige Wochen in die Baustelle hineingeregnet habe und man trotzdem den Terminplan einhalten konnte. Gerade wegen der guten Zusammenarbeit habe man sich kurzfristig seitens der Firma entschlossen, ein kleines Straßenfest zur Eröffnung zu feiern. Dazu brachten die Anlieger auch viele Speisen mit, so bot sich den Anwohnern ein vielfältiges, großes Buffet.

Hand in Hand gearbeitet

Bürgermeister Alexander Frey zeigte sich zufrieden, weil keine Beschwerden „im Gegensatz zu anderen Ausbauprojekten“ vorgetragen worden seien. Man habe hier problemlos Hand in Hand miteinander gearbeitet. Ob dem auch so war, wollte die RHEINPFALZ etwa von Alt-Bürgermeister Klaus Gütermann, der selbst an der Fritz-Claus-Straße wohnt, wissen. „Wir sind sehr zufrieden, das muss ich aus Sicht der Anwohner bestätigen. Es gab immer Ansprechpartner, man hat immer geholfen, wenn Anlieger auf die Arbeiter zugingen“, sagte Gütermann. Dieses zufriedene Miteinander bestätigte auch Anwohnerin Erika Mutter. Die ehemalige Merzalberin wohnt seit 54 Jahren an der neuen Straße und lobte ebenfalls die gute Kommunikation zwischen Anliegern und Arbeitern. „Hier wurde schon oft an der Straße repariert, aber so problemlos war es noch nie.“

Die Zahlen für den Straßenausbau mit Anschlüssen lesen sich so: 531.000 Euro reine Straßenausbaukosten, zuzüglich 90.000 Euro für Baunebenkosten (Einrichtung der Baustelle und anderes, sowie Ingenieurgebühren). Für die Kanalverlegung waren 181.000 Euro und für Wasserhausanschlüsse 129.000 Euro vorgesehen. Die Bauabnahme erfolgt am Donnerstag.

x