Kreis Südliche Weinstraße Zur Sache: Die Sicht der Fraktionen

Der Etat der Gemeinde Insheim fand bei den Fraktionen im Gemeinderat ungeteilte Zustimmung. Martin Schlink (CDU) meint, die Zahlen machten deutlich, wie wichtig Gewerbeflächen für einen Ort seien. Die Zahlen der Nachbargemeinde Rohrbach seien dafür ein leuchtendes Beispiel. Schlink bedauerte, dass im Zusammenhang mit dem Geothermiekraftwerk der Ausbau eines Nahwärmenetzes doch mehr Schwierigkeiten bringe als erwartet. Nicht locker lassen solle die Gemeinde, um die Nachteile für Insheim beim Bau der geplanten Ortsumgehung für das benachbarte Impflingen zu minimieren. Dieter Kost (SPD) befasste sich ebenfalls mit der Bedeutung von Gewerbegebieten und die daraus resultierenden Einnahmen. Herbert Rung (FWG) äußerte sich positiv über das Zahlenwerk. Hans-Jürgen Lutz (Grüne) sagte: „Der vorliegende Haushalt bekommt unsere Zustimmung, weil er einige von uns in der Vergangenheit gestellten Ziele berücksichtigt.“ (som)

x