Kreis Südliche Weinstraße Viehtränke freigelegt

Erster Ortsbeigeordneter Erich Detzel unterrichtete den Rat Herxheimweyher darüber, dass im Zuge von Räumungsarbeiten am Klingbach im Bereich der Deichwegbrücke die seitlichen Flügelwände der ehemaligen Viehtränke entdeckt und freigelegt worden seien.

Die Viehtränke liegt am alten von Süd nach Nord verlaufenden Viehtriebweg (Heerdweg). Vorgesehen sei, den Rampenbereich mit einem Mineralgemisch zu befestigen. Die Fläche zwischen östlicher Flügelmauer und Deichweg soll angeglichen werden und eine wassergebundene Decke erhalten, so der Vorschlag von Detzel. Eine Ruhebank solle zum Verweilen einladen und eine Info-Tafel auf die Geschichte der Viehtränke aufmerksam machen. Im Haushalt stehen dazu 5000 Euro bereit, die Arbeiten sollen in Eigenleistung erledigt werden. Für 35-jähriges Engagement als Ratsmitglied, Ortsbürgermeister und Ortsbeigeordneter wurde Erich Detzel von Verbandsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth die Dankurkunde des Gemeinde- und Städtebundes überreicht. Die Urkunde für 30 Jahre erhielt Walter Beck und für 20 Jahre Ortsbürgermeister Bernhard Gadinger. (som)

x