Kreis Südliche Weinstraße „Türml“: Sanierung nur mit Zuschuss

Oberhausen. Was hoffnungsvoll mit einer ehrenamtlichen Entrümpelungsaktion auf dem Speicher des „Türml“ in Oberhausen angefangen hat, wird in diesem Jahr nicht weitergehen. Die Sanierung des Wahrzeichens der Gemeinde. Der Grund: Es gab keinen Zuschuss.

Darüber informierte Ortsbürgermeisterin Irmgard Schreiber in der jüngsten Rastsitzung. Für 85.000 Euro sollte das Türml, in dem das Ratszimmer untergebracht ist, saniert werden. Ein Zuschussantrag für den Investitionsstock des Landes war gestellt worden, wäre er positiv beschieden worden, hätte er 30.000 Euro betragen . „Wir fangen nicht an ohne Zuschuss“, so Schreiber im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Denn es gibt noch eine andere „Baustelle“, in die die Gemeinde investieren muss: Die Wohnung im ehemaligen Raiffeisengebäude soll vermietet werden. Im nichtöffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wurde die Ortsbürgermeisterin im Falle der Vermietung ermächtigt, die Renovierungsarbeiten mit Kosten von 5000 bis 6000 Euro zu vergeben. Dazu kämen noch die Kosten für eine neue Heizung, über die noch nicht beraten worden sei, so Schreiber. „Da weiß man, wo das Geld bleibt“, so die Ortsbürgermeisterin Irmgard Schreiber mit einem kleinen Seufzer. (pfn)

x