Kreis Südliche Weinstraße Straßensperrung: Ab Montag wegen Kanalerneuerung

Gossersweiler-Stein. Wegen der Kanalerneuerung in der Ortsgemeinde Gossersweiler-Stein wird die Durchfahrt im Ortsteil Stein erneut während der Sommerferien gesperrt. Dadurch verändert sich auch der Busfahrplan. Die VG-Werke taxieren die Kosten auf rund 750.000 Euro.

Laut Werkleiter Reiner Paul wird der Hauptkanal auf einer Länge von rund 700 Metern erneuert. Parallel werden die Wasserhausanschlüsse, Leerrohre und Stromkabel auf Vordermann gebracht. Der erste Bauabschnitt zwischen Berwartsteinstraße und Bergstraße beginnt und endet mit den Sommerferien, da eine innerörtliche Umleitung nicht möglich ist. Danach kann innerörtlich über die Bergstraße umgeleitet werden. Zweiter und dritter Bauabschnitt schließen sich an die Sommerferien an und werden bis Mitte Dezember erledigt sein. Der alte Kanal war zu klein war und konnte die Wassermengen nicht mehr aufnehmen, wie Paul ausführt. Bereits bei kleinen Regenschauern kam es zu Überstauungen. Die Arbeiten seien bereits 2014 vergeben worden. Der damals preisgünstigste Bieter habe jedoch viele schlechte Leistungen erbracht, so Paul, daher sei der Auftrag fristlos gekündigt worden. Anfang 2015 seien die Arbeiten dann erneut ausgeschrieben worden, diesmal allerdings beschränkt. Den Zuschlag erhielt die Firma Mauè aus Schopp. (höj)

x