Kreis Südliche Weinstraße Staffelstab an Thomalla übergeben

Mit einem eindeutigen Votum sprach sich die Feuerwehr von Silz für Andreas Thomalla als ihren neuen Wehrführer und für Sebastian Wüst als dessen Stellvertreter aus. Sie wurden als Ehrenbeamte für die Dauer von zehn Jahren vereidigt.

Thomalla löst Bruno Fähnrich ab, der über 30 Jahre die Wehrführung in Silz ausübte. In die Feuerwehr eingetreten ist Fähnrich bereits 1977. Lehrgänge im Sprechfunk, als Atemschutzgeräteträger, im Umgang mit der Motorkettensäge und im Digitalfunk schlossen sich an. 1986 wurde er zum Brandmeister befördert. 2012 erhielt er das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes. In seiner Funktion als Wehrführer wurde 1996 die Jugendfeuerwehr Silz gegründet, das Tragkraftspritzenfahrzeug/Wasser und das Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft. Höhepunkt war der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses 2004. Bürgermeister Kurt Wagenführer (FWG) begrüßte, dass Fähnrich für sich den richtigen Zeitpunkt gefunden habe, den Staffelstab weiterzureichen. Als Brandmeister bliebe seine Sachkompetenz der Feuerwehr aber zum Glück erhalten. Wagenführer freute sich mit einer nicht ganz alltäglichen Ehrung des Landes, Fähnrich das Silberne Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande überreichen zu können. „Dies war nur möglich mit viel Unterstützung und ist ein Erfolg der ganzen Mannschaft“, bedankte sich Fähnrich. Für zehn Jahre Zugehörigkeit erhielten Franz Albert, Katharina Albert, Maurice Albert, Sophia Johanna Albert und Sarah Thomalla die Ehrenurkunde der Verbandsgemeinde Annweiler. (rhp)

x