Kreis Südliche Weinstraße Sozialstation: Angebot erweitert

Herxheim. Gut besucht war am Mittwoch die Mitgliederversammlung der Ökumenischen Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach. Heiner Geißler, Vorsitzender des Verwaltungsrates, appellierte, neue Mitglieder zu werben.

Geißler referierte über die Vergütungsverhandlungen, „die wir seit 2013 in Einzelverhandlungen mit den Krankenkassen führen und wir dabei eine nicht unwesentliche Erhöhung erreichen konnten“. In Zukunft, so Geißler, „werden wir fünf Pflegestufen haben“. Geschäftsführerin Gabriele Bollinger-Kren wies darauf hin, dass durch den jetzt fertiggestellten Anbau die Herxheimer Sozialstation ab Sommer eine Tagesbetreuung für ältere Menschen anbieten könne. „Unsere Gäste“, versicherte Bollinger-Kren, „werden auch dort von speziell geschultem Personal betreut.“ Bereits fünf Personen hätten sich angemeldet. Der Anbau ist laut Bollinger-Kren durch einen Zuschuss der Deutschen Fernsehlotterie mit 120.000 Euro mitfinanziert worden. Die Tagesbetreuung könne aber auch halbtags besucht werden. Die 23 Krankenpflegevereine im Einzugsgebiet der Sozialstation sind neben den Kirchengemeinden die Träger der Sozialstation, wie Bollinger-Kren bemerkte. Der Jahresmitgliedsbeitrag beträgt laut Geißler 22 Euro, wovon 18,50 Euro pro Mitglied an die Sozialstation fließen. Großes Lob Geißlers ging an Pflegedienstleiterin Heike Ibba, „die durch ihr Organisationstalent für einen reibungslosen Ablauf der Pflegedienste sorgt“. Der Fahrzeugbestand der Einrichtung besteht laut Bollinger-Kren aus 44 Fahrzeugen, die 2013 635.000 Kilometer zurücklegten. Zum Abschluss zeigte die stellvertretende Geschäftsführerin Sibylle Schmitz-Kuhn bei einem Rundgang den Mitgliedern die neuen Räume. (ohu)

x