Kreis Südliche Weinstraße Neues im Birkental

Änderungen im Flächennutzungsplan hat der Ortsgemeinderat Eußerthal in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Betroffen sind zwei Gebiete am Eingang zum Birkental. Der Verbandsgemeinderat Hauenstein hatte der Änderung bereits im Juni zugestimmt.

Das bisherige Ferienhaus-Sondergebiet wurde zur Wohnbaufläche „Im alten Kloster“ umgewandelt. Grund war, dass dieses Gebiet innerhalb zweier Bebauungspläne liegt und zum Teil schon bebaut ist, die wohnbauliche Nutzung bereits vollzogen worden ist. Die ehemalige Fischzuchtanlage des Landesfischereiverbands im Birkental, deren Gelände für Forschungszwecke durch die Uni Koblenz-Landau genutzt wird (wir berichteten), erklärte der Rat zum „Sondergebiet für die Wissenschaft“. Sein nördlicher Teil ist bereits renaturiert worden. Wegen des geplanten Standorts des sogenannten Thermohauses der Uni in dem Gebiet hatte die Forstverwaltung Bedenken angemeldet. Der Rat verlegte ihn etwas bachabwärts. Alle Beschlüsse erfolgten einstimmig. Ortsbürgermeister Reinhard Denny teilte mit, die Firma Gutensohn aus Dahn habe ein Angebot von rund 990 Euro vorgelegt, um die Douglasien am Kindergarten zurückzuschneiden. Für die Sanierung des Wegs „Im alten Kloster“ habe die Firma Weidler aus Thaleischweiler-Fröschen mit 4100 Euro das günstigste Angebot abgegeben. Für die Sanierung des Wegs am Sportplatz gebe es kein Angebot.

x