Kreis Südliche Weinstraße Mehrzweckhalle: Ortsbeirat Hayna für Sanierungskonzept

«Herxheim.» Rund 600.000 Euro soll die Sanierung der 1980 errichteten und damit in die Jahre gekommenen Mehrzweckhalle Hayna kosten. Der Ortsbeirat hat am Mittwoch das Planungskonzept des Architekturbüros Adolf Knoll (Herxheim) einstimmig als Empfehlung bestätigt. Nun haben der Bauausschuss und Gemeinderat Herxheim das entscheidende Wort.

Herxheims Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth und Ortsvorsteherin Rita Axtmann (beide CDU) gehen davon aus, dass die Mehrzweckhalle im kommenden Jahr saniert wird. Damit wolle die Gemeinde die Mehrzweckhalle den Erfordernissen der Zeit anpassen, sagte Axtmann. Wie berichtet, ist das Dach der Halle stellenweise kaputt. Der Ortsbeirat hat sich nun entschieden, das Dach mit Blech einzudecken. Ein Notausgang soll zudem verlegt werden, damit ein direkter Ausgang vom Geräteraum ins Freie möglich wird. Sanierungsbedarf besteht auch in den Nebenräumen der Halle. Stellenweise sind Fenster und Türen undicht, die sollen durch neue ersetzt werden. Im Zuge der Sanierung soll auch ein zweiter Rettungsweg geschaffen werden. Die Sanierung der Mehrzweckhalle sei auch aus brandschutz-technischen, hygienischen sowie energetischen Aspekten unumgänglich, sagte Axtmann. Das habe eine Prüfung der Lüftungsanlage gezeigt. Die bestehende Lüftungsanlage der Halle befinde sich noch im Ursprungszustand. Der Ortsbeirat entschied sich bei seiner Empfehlung an den Gemeinderat Herxheim dafür, die bestehende Lüftungsanlage zu modernisieren. Kosten: rund 131.000 Euro. Ein Bauerherr möchte in der Hauptstraße einen Tabakschuppen abreißen und diesen durch ein Mehrfamilienhaus ersetzen. Der Rat stimmt dem zu – mit einer Bedingung: Die geplanten vier Wohneinheiten müssen auf zwei reduziert werden, damit der Neubau nicht größer wird als der Schuppen.

x