Kreis Südliche Weinstraße Markt besser durchdringen

Auf ein bilanzielles Wachstum von 1,7 Prozent auf jetzt 187,3 Millionen Euro bringt es die Raiffeisenbank eG Herxheim – „ausschließlich getragen vom Geschäft mit unseren Kunden“, so Vorstandsvorsitzender Peter Kuntz.

Insbesondere das bilanzielle Kreditgeschäft habe mit einem bisher einmaligen Wachstum von 15 Prozent dazu beigetragen, den Markt besser zu durchdringen. Die Ausweitung betreffe sowohl das Firmenkundengeschäft als auch den privaten Wohnungsbau. Auch das Bauspargeschäft habe angezogen. Die Raiffeisenbank schloss das Jahr 2013 mit einem neu vermittelten Bausparvolumen von 10,8 Millionen Euro ab. Die betreuten Kundeneinlagen stiegen um 5,3 Prozent. Hier ist der Trend zweigeteilt: Zum Einen wendeten sich die Kunden Wertpapieren mit überschaubarem Risiko und einer Rendite über der Inflationsrate. Zum Anderen würden fällige langfristige Anlagen in kurzfristigen Tages- und Festgeldern geparkt mit der Hoffnung auf steigende Zinsen. „Die Fachwelt ist sich jedoch einig, dass auf absehbare Zeit bei weiterhin anhaltendem Niedrigzinsumfeld Renditen über dem Inflationsniveau und damit Vermögenserhalt nur über mehr oder weniger risikobehaftete Anlagen erzielt werden können“, sagt Vorstandssprecher Theofried Schmidbauer. Auch die Mitgliederzahl habe sich positiv entwickelt. 3826 Mitglieder halten laut Bank 35.295 Anteile. Wie im vergangenen Jahr werde auf die Geschäftsguthaben eine Dividende von fünf Prozent gezahlt, sofern die Generalversammlung diesem Vorschlag folge. Der Überschuss bewege sich in der Höhe des Vorjahres. Dieses Jahr will sich die Raiffeisenbank weiter auf das Kundengeschäft fokussieren. Das Beraterteam werde verstärkt und es sei vorgesehen, die Beratungseinrichtungen zu modernisieren. Die Bank sieht sich gut gerüstet für die Zukunft. „Was uns das Leben schwer macht, ist allenfalls die überbordende Fülle an undifferenzierter Bankenregulierung auf nationaler und EU-Ebene“, so das Unternehmen. (rhp)

x