Kreis Südliche Weinstraße Kirchenstreit: Hauck zieht zurück

Schweigen-Rechtenbach/

Dörrenbach. Der Rechtsstreit um die Besetzung der Pfarrstelle Dörrenbach-Schweigen-Rechtenbach ist beendet. Das teilte der Oberkirchenrat der Protestantischen Landeskirche, Dieter Lutz, gestern mit.

Pfarrer Ulrich Hauck habe die Revision im Konkurrentenstreitverfahren gegen das Urteil des Verfassungs- und Verwaltungsgerichts der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer zurückgenommen. Damit sei das erstinstanzliche Urteil vom 28. Februar rechtskräftig geworden, sagte Lutz. Hauck hatte gegen die Landeskirche wegen der Ablehnung seiner Bewerbung um die Pfarrstelle beim Verfassungs- und Verwaltungsgericht der pfälzischen Landeskirche Klage erhoben, nachdem die Kirchenregierung im Oktober 2013 die Pfarrstelle einer Mitbewerberin verliehen hatte. Pfarrer Ulrich Hauck wird zum 1. September im Kirchenbezirk Germersheim arbeiten. Zurzeit ist er dem Kirchenbezirk Landau zugeordnet. Ein Grund für den Streit ist die Zusammenlegung der bisher selbstständigen Pfarreien Schweigen-Rechtenbach und Dörrenbach-Oberotterbach. Das protestantische Dekanat Bad Bergzabern spart durch die Umstrukturierung eine Pfarrstelle ein. Hauck (Schweigen-Rechtenbach) und Margarethe Lingenfelder (Dörrenbach-Oberotterbach) haben sich beide auf die neue Stelle beworben, Lingenfelder bekam den Zuschlag. (rww)

x