Kreis Südliche Weinstraße Kirche renoviert: Zeit von Rissen und Schimmel vorbei

NIEDEROTTERBACH. Am Ostermontag, 10.30 Uhr, ist es soweit. Nach der Renovierung wird die katholische Kirche St. Nikolaus bei einem feierlichen Gottesdienstes wieder ihrer Bestimmung übergeben. Rund 145.000 Euro hat die kleine Kirchengemeinde mit 170 Katholiken alleine gestemmt, um das Gotteshaus nicht dem Verfall preiszugeben. Feuchtigkeit, Risse und Hohlstellen und daraus resultierende Schimmelbildung in den Wänden hatten die Sanierung des Innenraums nicht nur aus baulichen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen notwendig gemacht. Zudem wurden der gesamte Boden mehr als einen halben Meter ausgehoben und isoliert, die Kirchenbänke neu gestrichen. 90.000 Euro hatte der Verwaltungsrat der Kirchenstiftung für die Sanierung zunächst veranschlagt. „Die Schäden haben sich während der Arbeiten als viel umfangreicher herausgestellt als gedacht, die Kosten sind auf 145.000 Euro gestiegen“, erklärte der Vorsitzende des Verwaltungsrates, Heinz Binder. Eine Summe, mit der die Kirchenstiftung an ihre Grenzen gekommen sei, denn Zuschüsse habe es nicht gegeben. Nun ist die Kirche, die vor 664 Jahren zum ersten Mal erwähnt wurde, fertig. (pfn)

x