Kreis Südliche Weinstraße In der Region für die Region

Die Volkshochschule soll in den Ortsgemeinden stärker werden. Im Zuge des Programms „VHS vor Ort – in der Region für die Region“ befasste sich der Gemeinderat Waldhambach am Donnerstag mit der Bedarfsanfrage nach Veranstaltungen der VHS Annweiler im Ort.

Nach Darstellung von Ortsbürgermeister Christian Burkhart (CDU) ist die Gemeinde für diese Regionaloffensive, mit der Bildungsangebote zu den Menschen gebracht werden, grundsätzlich offen und will nun in der Bevölkerung erkunden, ob und für welche VHS-Angebote in Waldhambach Interesse besteht. Einig war sich der Rat, dass es in Waldhambach am 13./14. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Wilhelm-Mandery-Platz geben soll. Dazu soll es noch einen eigenen Info-Abend geben. Der Christbaummarkt soll stattdessen am Ortseingang (Alte Landstraße) seinen Standort haben. Ortsbürgermeister Burkhart gab bekannt, dass die Arbeiten für die mit 10.000 Euro veranschlagte Erneuerung der Heizungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus abgeschlossen seien. Erneuert worden seien der Kessel sowie die Warmwasser-Aufbereitungsanlage. Wie der Ortsbürgermeister mitteilte, ist mit der Erneuerung die Firma Satter und Schlinck (Waldrohrbach) beauftragt gewesen. Die Schlachtfestsaison der Gemeinde beginnt nach der Information von Burkhart am Freitag, 3. Oktober. Auch in diesem Winterhalbjahr sollen die Erlöse dieser Veranstaltungen dem Unterhalt des Dorfgemeinschaftshauses dienen. Der Seniorennachmittag ist nicht wie im Veranstaltungskalender angekündigt am Samstag, 6. Dezember, sondern bereits am 5. Dezember. (som)

x