Edesheim Grundschule wird ab Sommer Ganztagsschule

Die Grundschule in Edesheim.
Die Grundschule in Edesheim.

Mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 bietet die Grundschule in Edesheim auch eine Ganztagsschule an. Die erforderliche Mindestanmeldezahl von 36 Schülern wurde überschritten.

„Es gibt 41 verbindliche Anmeldungen für die Ganztagsschule“, informieren der für die Schulen zuständige Beigeordnete der Verbandsgemeinde Edenkoben, Daniel Salm, und Bürgermeister Olaf Gouasé. „Die Freude, neue pädagogische Wege zu beschreiten, ist riesengroß“, so Schulleiterin Dagmar Hergarden. Die Neuausrichtung werde der „ganzen Schulgemeinschaft eine bereichernde und gewinnbringende Chance bieten“.

Im September 2020 hatte der Verbandsgemeinderat Edenkoben beschlossen, für die Grundschule Edesheim eine Ganztagsschule zum Schuljahr 2022/2023 beim Bildungsministerium des Landes zu beantragen. Eine erste unverbindliche Interessensabfrage bestätigte den Bedarf. Der Antrag beim Land Rheinland-Pfalz wurde im März vergangenen Jahres gestellt. Der Schulbezirk umfasst die Gemeinden Edesheim, Hainfeld, Klein- und Großfischlingen. Die Grundschule Edesheim ist momentan eine zweizügige Halbtagsschule mit 140 Kindern. Die Verbandsgemeinde als Schulträger bietet eine Betreuung nach dem Unterricht bis 16 Uhr an. Die Ganztagsschule steht grundsätzlich allen Grundschülern offen. Die Anmeldung ist jeweils für ein Schuljahr verbindlich.

x