Bad Bergzabern Engel-Sanierung: Planer wird gesucht

Das Gasthaus zum Engel in der Königstraße.
Das Gasthaus zum Engel in der Königstraße.

Sehr ruhig ist es zuletzt um die Sanierung des Gasthauses Zum Engel in Bad Bergzabern geworden. Aber im neuen Jahr soll es endlich weitergehen.

Auf Anfrage von Achim Weiland (CDU) informierte Stadtbürgermeister Hermann Augspurger (FWG), dass derzeit die Suche nach einem Planungsbüro laufe. Die Planung musste europaweit ausgeschrieben werden. „Das ist ein äußerst zähes Verfahren“, sagt Augspurger im Stadtrat. Bis Ende Januar läuft die Ausschreibungsfrist. „Voraussichtlich in der Februarsitzung können wir über den Planer entscheiden“, kündigte Augspurger an. Ob er denn einen Zeitstrahl nennen könne, wann mit dem Sanierungsbeginn beziehungsweise dessen Abschluss zu rechnen sei. „Nein“, antwortete Augspurger, „da gibt es zu viele Unwägbarkeiten.“

Aufgabe des Planers wird auch die genaue Ermittlung der Sanierungskosten sei. Die letzte Berechnung geht von mindestens drei Millionen Euro aus. Mainz hat eine 100-prozentige Übernahme der förderungsfähigen Kosten in Aussicht gestellt. Im Klartext bedeutet dies, dass die Stadt nur rund 15 Prozent der Gesamtkosten für die Sanierung tragen muss.

x