Kreis Südliche Weinstraße Dorfheizung machbar

Die Machbarkeitsstudie für das Projekt „Dorfheizung oberes Rimbachtal“ der Ortsgemeinden Darstein, Dimbach und Schwanheim weise darauf hin, dass dieses wirtschaftlich zu betreiben sei, informierte Ortsbürgermeister Herbert Schwarzmüller bei der jüngsten Ratssitzung in Schwanheim.

Die Landesregierung befürworte das Projekt. Um die weiteren Schritte zu klären und welche Zuschüsse gewährt werden können, sei ein Projektträger beziehungsweise Betreiber notwendig. Um die Kosten und Risiken dafür möglichst gering zu halten, soll als Vorläufer zu der eigentlichen Betreiber-Genossenschaft eine Projektentwicklungsgenossenschaft gegründet werden. Das Kostenrisiko ist laut Satzung pro Ortsgemeinde auf 1100 Euro begrenzt. Der Gemeinderat befürwortete die Gründung. Zudem stimmte er zu, dass das Dorfheizungsprojekt von einer Genossenschaft aus den Anschlussnehmern und weiteren Interessenten betrieben werden soll. Anfragen von Firmen gebe es bereits, sagte Schwarzmüller. Für die Bauarbeiten an der Hubertushalle habe die Gemeinde keine Zuschüsse aus dem Investitionsstock erhalten, so Schwarzmüller. Deshalb sei das Projekt für das Programm „ELER“ angemeldet. Die Gesamtkosten liegen bei 119.000 Euro. Die Nettokosten von 100.000 Euro werden mit 55 Prozent gefördert. Dafür müsse das Vorhaben noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Der Rat beauftragte den Ortsbürgermeister zur Vergabe der Arbeiten, sofern Handlungsbedarf bestehe. Der Rat beschloss, das Programm für den Ausbau der Gemeindestraßen einschließlich der Gehwege und Straßenbeleuchtung für 2012 bis 2016 aufzuheben. Er beschloss außerdem das Ausbauprogramm für die Jahre 2014 bis 2018. Dazu einen kalkulierten Beitragssatz von 0,17 Euro pro Quadratmeter pro Jahr. Dieser wird in drei Raten in diesem Jahr fällig. Wann der Ausbau an der K 54 erfolgt, sei nicht abzusehen, sagte der Ortsbürgermeister. Er informierte, dass laut der Firma Inexio mit den Bauarbeiten für den DSL-Ausbau Anfang Mai begonnen werde und der Ort Anfang September online gehen könne. (brö)

x