Kreis Südliche Weinstraße CDU: Keine Liste für Wahl

Gossersweiler-Stein. Der CDU-Ortsverband Gossersweiler-Stein, der bislang mit sechs Personen im Gemeinderat vertreten war, wird bei der anstehenden Kommunalwahl im Mai keine eigene Kandidatenliste präsentieren. Wie der kommissarische Vorsitzende Klaus Karl Kirsch auf Nachfrage der RHEINPFALZ mitteilt, hätten sich nicht genügend Personen gefunden, die unter dem Label CDU kandidieren wollten, um die Liste füllen zu können.

Der CDU-Ortsverband bestehe nur noch aus fünf Mitgliedern, von denen in jüngster Zeit nur noch zwei aktiv seien. Von den sechs aktuellen Ratsmitglieder unter CDU-Flagge seien auch nur diese beiden in der Partei, so Kirsch.

Er habe das Thema auch bereits im vergangenen Jahr auf die Agenda gebracht, so Kirsch, der 2013 als Vorsitzender des Ortsverbands zurückgetreten war, das Amt aber weiter kommissarisch bekleidet. Bis jetzt sei keine Lösung gefunden worden. Auch er hätte aus Altergründen nicht unbedingt noch einmal für die Ratsmitgliedschaft kandidieren wollen. Da ihn die Gesamtsituation aber auch frustriert habe, habe er nun Nägeln mit Köpfen machen wollen und für die anstehende Wahl keine CDU-Liste angekündigt.

Kirsch, der für die CDU auch im Verbandsgemeinderat Annweiler sitzt und diese dort weiter vertreten will, sieht aber noch viel Potenzial im Ort. „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, sagt er und möchte, dass die CDU sich in Gossersweiler-Stein wieder aufbauen kann. (höj)

x