Kreis Südliche Weinstraße Bad Bergzabern: Viele Helfer am Freiwilligentag beim Bootsverleih

Mehr Helfer als erwartet kamen an den Bootsverleih, sodass dieser früher fertig wurde.
Mehr Helfer als erwartet kamen an den Bootsverleih, sodass dieser früher fertig wurde.

Ob Annweiler, Offenbach oder Kirrweiler – beim Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar packten freiwillige Helfer bei vielen Aktionen im Kreis SÜW mit an. So auch in Bad Bergzabern, wo dem Bootsverleih am Schwanenweiher zu neuem Glanz verholfen wurde.

30 Helfer – darunter Mitarbeiter der Firma Hornbach und des städtischen Gartenbauamtes sowie einige Stadtratsmitglieder – werkelten an den in die Jahre gekommenen Gebäuden und der maroden Pergola. Sie bauten die teilweise schon verfaulte Holzbalken an und ersetzten sie durch neue stabile. Gleich darauf bekamen sie noch einen Anstrich, um möglichst lange haltbar zu sein. „Eventuell wollen wir die Pergola noch mit einem Dach oder zumindest mit einem Sonnensegel versehen“, sagte der erste Stadtbeigeordnete Martin Wichmann (CDU), der tatkräftig mitmachte.

Ein Zusammenspiel aus Helfern

Susanne Jäger, Vorstandsmitglied der Hornbach Holding AG, nahm den Pinsel in die Hand und verpasste mit ihren Mitstreitern dem Kiosk und dem Toilettenhäuschen einen neuen Anstrich in dezentem Grün. Beide Gebäude verfügen nun auch über neue Fenster, die ebenfalls am Samstag eingebaut wurden. Den Vorplatz der Anlage gruben die Helfer rund 15 Zentimeter tief aus und schotterten diesen mit einigen Hundert Kilogramm grauem Granitsplit. Nun können Gäste besser darüber laufen. Die Farben stiftete Hornbach, die Kosten von 3000 Euro für Holz, Fenster und Kies übernahm die Stadt. Der Edeka-Markt Albrecht sorgte für Getränke und Verpflegung. Selbst gebackene Muffins und Kuchen verwöhnten die Gaumen der Helfer.

Früher fertig als gedacht durch große Zahl an Helfern

Um 9 Uhr starteten die Arbeiten, die eigentlich bis gegen 17 Uhr dauern sollten. Da sich aber mehr Menschen als erwartet beteiligten, erstrahlten Gebäude und Außenanlage schon um 14.30 Uhr in neuem Glanz. Demnächst sollen auch die Türen und Wände im Innern des Toilettenbereichs einen neuen Anstrich bekommen. Zudem sollen an dem Kiosk auch noch Fahrradständer platziert werden, kündigte Stadtbeigeordnete Monika Scheder (CDU) an.

x